5/04
Mai 2004
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen-
schaften 2004 als pdf-Datei
(1,2 MB)
TU intern
5/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
2004
Lehre & Studium
Forschung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ottmar Knacke gestorben

Professor Ottmar Knacke war eine der Koryphäen in der deutschen Hüttentechnik. Er hatte an der TU Berlin bei I. N. Stranski promoviert und wurde 1960 an die RWTH Aachen für Theoretische Hüttenkunde und Metallurgie der Kernbrennstoffe berufen, wo er später Rektor war. Schon 1952 erschien das von ihm und Stranski erarbeitete und als Klassiker geltende Werk "Theorie des Kristallwachstums". Die Verbindung zur TU Berlin hat er nie abreißen lassen. 1993 verlieh die TU Berlin ihm die Ehrendoktorwürde, um seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen zu würdigen. Ottmar Knacke starb am 9. März 83-jährig in Italien.

tui

© TU-Pressestelle 5/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe