5/04
Mai 2004
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen-
schaften 2004 als pdf-Datei
(1,2 MB)
TU intern
5/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
2004
Lehre & Studium
Forschung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Beliebtes Sehtraining

/pp/ Am 29. April lud der Servicebereich Weiterbildung der TU Berlin erstmalig zu einem Tag der offenen Tür, um insbesondere Kolleginnen und Kollegen das Angebot näher zu bringen. Die Schulungsräume standen offen, die Dozenten und Dozentinnen für Fragen bereit. Außerdem gab es Kurskostproben, um Besucherinnen und Besuchern das Auffinden der für sie geeigneten Thematik zu erleichtern. "Mit dem Feed-back waren wir sehr zufrieden", zieht Elke Röth, Leiterin des Servicebereichs, das Fazit. Die Leute hätten das Angebot gut genutzt. Besonders beliebt sei der Bereich "Sehtraining" gewesen. Doch auch die anderen Stände konnten sich über Besuchermangel nicht beklagen. Elke Röth überlegt nun, ob man den Tag der offenen Tür jährlich wiederholt.
www.wb.tu-berlin.de

Diplomarbeiten online

/pp/ Obwohl die Informationstechnik stetig voranschreitet, fristen heute noch viele hervorragende Diplom- und Studienarbeiten ein Dasein in staubigen Institutsschränken. "Bestenfalls werden sie auf der Instituts-Homepage veröffentlicht, und bei den kommerziellen Verwertern ist das Angebot so dünn, dass für den Bereich Verkehr oft gar keine eigene Rubrik existiert", erklärt Thomas Servaes-Sauter. "Interessierte streichen wegen der komplizierten Suche Studien- und Diplomarbeiten von ihrer Rechercheliste. Das wollen wir ändern." Servaes-Sauter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im TU-Institut für Land- und Seeverkehr. Mit vier weiteren Mitstreitern hat er die Datenbank "JungesWissen.de" entwickelt, die zum Beginn des Sommersemesters online ging. Das Portal soll sich neben einer reinen Literaturrecherche auch zur Kontaktbörse entwickeln. Es soll Forschung und Wirtschaft auf der Suche nach geeigneten studentischen Hilfskräften, nach Experten oder sogar neuen Mitarbeitern helfen. Die Entwickler pflegen die 2000 bis 2003 entstandenen Arbeiten noch eigenhändig in die Datenbank ein. Zukünftig sollen Studierende jedoch ihre Arbeiten unter bestimmten Bedingungen selbst einstellen. Unterstützung gibt derzeit das Junge Forum der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft. Verlaufen das Pilotprojekt und die weitere Sponsorensuche erfolgreich, soll "JungesWissen.de" auch auf andere Universitäten ausgedehnt werden.
JungesWissen.de

Flexibler Freiraum

 
  Beim Baumpflanzen: das Team aus Schweden. Dort ist das nächste Treffen

/pp/ Wenn europäische Studierende 2004 zusammentreffen, dann stellen sie Fragen und suchen Antworten. Das trifft natürlich auch auf die Studierenden der Landschaftsgestaltung zu.
In diesem Jahr wird der Studiengang Landschaftsplanung der TU Berlin 75 Jahre alt. Im Rahmen der Feierlichkeiten lud diese gemeinsam mit der "European Landscape Architecture Student Association" (ELASA) zur Konferenz "Townscapes in process - Visions of today" ein. Über 90 Studierende aus mehr als 20 europäischen Ländern nahmen daran teil. In den Workshops und Vorträgen ging es um Zwischennutzung urbaner Räume, um öffentlichen Raum, Freiraum, europäischen Raum, der flexible und dynamische Strukturen fordert: multifunktional, preiswert, anpassungs- und prozessfähig. Am Ende der Konferenz wurde, wie es bei den ELASA-Konferenzen üblich ist, von allen Teilnehmern gemeinsam ein Baum gepflanzt. Der Berliner Baum steht nun im Tiergarten.
www.elasa.org

 

© TU-Pressestelle 5/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe