5/04
Mai 2004
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen-
schaften 2004 als pdf-Datei
(1,2 MB)
TU intern
5/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der
Wissenschaften
2004
Lehre & Studium
Forschung
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Komplexes transparent managen

Erfolgreiche Managementausbildung mit SAP in der Logistik

Die Fakultät VIII, Wirtschaft und Management, bereitet ihre Studierenden seit vielen Jahren nicht nur theoretisch, sondern auch sehr praxisorientiert auf ihren Berufsstart vor. Im Bereich moderner Unternehmensführung bedeutet das, dass Absolventen neben fundiertem betriebswirtschaftlichem und technologischem Wissen auch die in der Praxis verbreiteten Standardinstrumente kennen müssen. Ein wesentlicher Aspekt ist hierbei die sichere Beherrschung betriebswirtschaftlicher Standardsoftware, bei denen mit SAP ein deutsches Unternehmen internationaler Marktführer ist.

Softwarelösungen von SAP wurden stetig weiterentwickelt und können heute nahezu alle Bereiche und Prozesse von Unternehmen aus unterschiedlichsten Industriebereichen abbilden. Doch was in der Praxis den Erfolg von SAP begründete, ist für die Ausbildung eine schwere Bürde: Welcher Lehrstuhl besitzt schon die Kapazität, alle Aktivitäten eines weltweit agierenden Industrieunternehmens kontinuierlich und konsistent nachzubilden? Diese Herausforderung hat SAP veranlasst, im Rahmen von University-Alliance-Programmen Schwerpunktzentren zu gründen und Fallstudien zu entwickeln, die von zahlreichen Ausbildungseinrichtungen gemeinsam genutzt werden können.

An der Technischen Universität Berlin ist die Fakultät VIII das Kompetenzteam und nimmt seit 2000 an diesem Programm teil. Durch die enge Vernetzung von Forschung und Lehre über mehrere Lehrstühle hinweg konnte sich das Team in dieser kurzen Zeit bereits einen Spitzenplatz in Deutschland erarbeiten. Nach der Vorstellung des Programms auf dem europäischen Innovationskongress 2003 in Basel wurden Ingo Beyer und Thomas Sommer-Dittrich vom Lehrstuhl Logistik unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. H. Baumgarten als deutsche Delegierte zum Global Innovation Kongress nach Orlando/Florida eingeladen und konnten auch dort von der Leistungsfähigkeit der TU Berlin überzeugen: Aufbauend auf einem Transferprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist vorgesehen, ein Pilot-Curriculum für die Integration innovativer Identifikationstechnologien (RFID) im Bereich Logistik zu entwickeln.

Dipl.-Ing. Thomas Sommer-Dittrich,
am Institut für Technologie und Management,
Bereich Logistik

© TU-Pressestelle 5/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe