11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ehrenpräsidentschaft

Vorn liegt die Zukunft

Klaus-Ulrich Komp, Präsident der DGPF (l.), überreicht TU-Professor Jörg Albertz die Urkunde bei der Jahrestagung in Halle

Seine wissenschaftlichen Arbeiten reichen von der Elektronenmikroskopie bis zur Auswertung von Mars-Missionen, von der Rekonstruktion von Saurier-Skeletten durch photogrammmetrische Verfahren bis zur visuellen Wahrnehmung der Umwelt durch den Menschen. Jetzt wurde Prof. Dr. Jörg Albertz zum Ehrenpräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Photogrammetrie, Fernerkundung und Geoinformation (DGPF) ernannt. Er ist erst der vierte Ehrenpräsident in der 95-jährigen Geschichte der Gesellschaft. Von 1979 bis zu seiner Pensionierung 2001 leitete Jörg Albertz das TU-Fachgebiet Photogrammetrie und Kartographie. Doch an Ruhestand ist nicht zu denken. "Man darf nicht vergessen, nach vorne zu blicken, denn dort liegt bekanntlich die Zukunft", ist sein Motto. Albertz ist weiterhin in Lehre und Forschung des Instituts für Geodäsie und Geoinformationstechnik eingebunden. Derzeit werden dort mit einer Spezialsoftware thematische und topographische Karten des Mars weitgehend automatisiert erstellt.

pp

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe