11/04
November 2004
 
TU intern
11/2004 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Die TU Berlin in der Schule
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Teilen und gewinnen

Bernd Pischetsrieder: Förderer der Technikwissenschaften

Bernd Pischetsrieder während seiner Dankesrede

"Fortschritt entsteht durch Teilung von Wissen", erklärte Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, in seiner Dankesrede für die Verleihung der Ehrenpromotion durch die TU Berlin am 25. Oktober. Bei Kooperationen von Unternehmen und Universität wäre nicht nur die Entwicklung technischer Geräte, sondern insbesondere der Austausch von Wissen der eigentliche Gewinn für beide.

Auch wenn Bernd Pischetsrieder mit der Ehrendoktorwürde für seine außergewöhnlichen Leistungen als Unternehmenslenker und Förderer der Technikwissenschaften geehrt wurde, so war die Verleihung auch eine Art "Krönung" der engen Nachbarschaft und guten Zusammenarbeit zwischen VW und der TU Berlin, wie es der Dekan der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme, Professor Günther Clauss, in der Laudatio ausdrückte. Die jahrelange Zusammenarbeit spiegelt sich in zahlreichen Verbindungen in den Bereichen Maschinenbau, Verkehrswesen und Qualitätsmanagement, bei TU-Firmenausgründungen sowie auch bei der Unterstützung des Bibliotheksneubaus durch VW wider.

Mit Bernd Pischetsrieder schloss sich zugleich der Kreis der Ehrungen an herausragende Persönlichkeiten der Wirtschaft, die im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Gründung der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin verliehen wurden. Zuvor hatten die Vorstandsvorsitzenden der Thyssen-Krupp AG und der Siemens AG, Eckkehard Schulz und Heinrich von Pierer, sowie der BMW-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Milberg die Ehrendoktorwürde erhalten.

cho

© TU-Pressestelle 11/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe