10/04
Oktober 2004
 
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Clever mal zwei am Erstsemestertag

Barbara Eligmann und Wigald Boning moderieren

"Gut unterhalten fühle ich mich, wenn etwas hängen bleibt", meint Barbara Eligmann. Nach diesem Motto führt die Moderatorin gemeinsam mit ihrem "wissenschaftlichen Experten" Wigald Boning durch die Science-Sendung "Clever - Die Show, die Wissen schafft" (SAT.1). Mit Sachverstand und Humor werden dort in großen und kleinen Experimenten Alltagsphänomene ergründet: Wie öffnet sich eine Weinflasche ohne Korkenzieher? Oder: Wie funktioniert ein Airbag?

Zum Erstsemestertag der TU Berlin treten die beiden im Audimax gemeinsam mit TU-Wissenschaftlern die Reise zum Mars, in die Welt der Mathematik und zurück bis zum Berliner Alexanderplatz an. Dabei stellen sie spannende Forschungsthemen aus der TU Berlin vor.

 
  Barbara Eligmann

Das Moderatorenteam könnte unterschiedlicher nicht sein. Barbara Eligmann volontierte beim Bielefelder Westfalen-Blatt und wechselte anschließend ins Fernsehfach. Ihre Karriere dort begann mit der Moderation und Leitung des Regionalprogramms "Hamburg Schlag 6" (RTL). Bekannt wurde die Journalistin in den 90er Jahren, als sie mit dem Boulevardmagazin "Explosiv" (RTL) fast täglich auf Sendung war. Ihre journalistische Arbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, 1995 mit der Goldenen Kamera und 1997 mit dem Goldenen Löwen. Die "Clever"-Sendung hat die Mutter zweier Kinder in diesem Jahr übernommen. Die Mischung aus Unterhaltung und Bildung reizt sie.

Wigald Boning wandte sich dem Journalismus zu, nachdem sein Versuch, Popstar zu werden, so sagt er selbst, fehlgeschlagen sei. Schließlich habe er nicht anders gekonnt, als im komischen Fach zu landen. Der Komiker ist seit Ende der 80er-Jahre auf den Bildschirmen präsent. Für seine Rubrik "Zwei Stühle - Eine Meinung" in der Comedy-Sendung "RTL-Samstag Nacht" wurde er unter anderem mit dem renommierten Adolf-Grimme-Preis und weiteren Ehrungen ausgezeichnet. Gold und Platin brachte ihm auch seine Musik ein. Mitte der 90er-Jahre stürmten er und sein Kollege Olli Dittrich als "Die Doofen" die Musik-Charts. Noch bevor Boning bei "Clever" den weißen Kittel anzog, beantwortete er bereits seit 2003, bis heute wöchentlich, verrückte Fragen im Rateteam von "Genial daneben" (SAT.1).

hkr

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe