10/04
Oktober 2004
 
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Gezielte Schläge gegen das Handicap

Erster TU-Golf-Cup auf einem Meisterschaftsplatz in Tremmen ausgetragen

Ein schöner Rasen, 18 Löcher, einige Schläger, ein kleiner Ball: Das ist die absolute Grundausstattung, die der Golfer braucht. Früher ein Elitesport, ist Golf heute mehr und mehr auch als Breitensportart bei vielen beliebt. Auch an der Zentraleinrichtung Hochschulsport der TU Berlin (ZEH) kann man seit einiger Zeit Golfkurse belegen. Nun wurde auf dem 18-Loch-Meisterschaftsplatz des Potsdamer Golfclubs in Tremmen sogar der erste Uni-Golf-Cup der TU Berlin ausgetragen. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich Anfang August bei sommerlichen Temperaturen eingefunden, um ihre Schlagkraft und Zielgenauigkeit miteinander zu messen. Das Golfzentrum Mitte hatte das Turnier als Zählspiel nach dem Bewertungsverfahren "Stableford" für die TU Berlin organisiert.

Erfolgreiches Angebot

Wertungen gab es jeweils mit und ohne Berücksichtigung des persönlichen Handicaps. Vor Einbruch der Dunkelheit standen mit Robert Grellmann und Eckhardt Moritz die Sieger fest. Sechs Spielerinnen und Spieler konnten ihr Handicap verbessern.

"Unser Golfangebot ist sehr erfolgreich", freut sich Eduard Neuberg-Winkler von der ZEH. "In den Grundkursen hatten wir im letzten Semester 106 Anmeldungen und konnten allen Interessenten einen Kurs anbieten." Die Grundausstattung wird den Anfängern in den Kursen übrigens vom Golfzentrum Mitte gestellt. Seit dem 1. Oktober kann man sich wieder für das laufende Semester bei der ZEH anmelden und vielleicht schon im nächsten Jahr bei einem TU-weit ausgeschriebenen zweiten Golf-Cup mitmachen. Hier werden alle Spielerinnen und Spieler der TU Berlin, die mindestens die Platzerlaubnis besitzen, nicht nur diejenigen aus den Kursen, teilnehmen können. Dafür hat TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler bereits die Übernahme der Schirmherrschaft zugesichert.

Und für wen der Golfschläger doch zu unhandlich ist, der findet sicherlich etwas anderes unter den mehr als 60 anderen Sportarten der ZEH.

pp

www.tu-berlin.de/sport

 

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe