10/04
Oktober 2004
 
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

50000-Dollar-Preis

Der vom Institute of Food Technologists (IFT) mit 50000 US-Dollar dotierte Marcel Loncin Research Prize 2004 wurde an Prof. Dr. Dietrich Knorr vom Fachgebiet für Lebensmittelbiotechnologie und -prozesstechnik der TU Berlin verliehen. Von dem Preis sollen die Aktivitäten eines Nachwuchswissenschaftlers finanziert werden. Hier werden es die Arbeiten zur Nutzbarmachung der Hochdrucktechnologie für die Lebensmittelverarbeitung des Wissenschaftlichen Assistenten Dr. Volker Heinz sein.

Die beiden höchsten Auszeichnungen des IFT - Professor Knorr erhielt ebenfalls den Nicholas Appert Award 2003 - wurden bisher weltweit nur an zwei Personen vergeben. Dietrich Knorr, TU-Professor seit 1987, ist Autor von rund 350 wissenschaftlichen Publikationen und derzeitiger Koordinator von zwei EU-Forschungsprojekten sowie eines BMBF-Verbundprojektes zur Nutzung innovativer hochdruckunterstützter Technologien in der Lebensmittelindustrie. Außerdem gibt er die internationale Zeitschrift "Innovative Food Science and Emerging Technologies" heraus.

tui

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe