10/04
Oktober 2004
 
TU intern
10/2004 als
pdf-Datei
(2,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Sonderseiten zum Erstsemestertag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Abheben ins "UNIversum" - Tipps für den Studienstart

 
  Jana studiert Kunstgeschichte und Germanistik an der TU Berlin. Sie führt euch durch die Uni.

Das Abitur in der Tasche, den Bewerbungsmarathon geschafft, stehst du voller Tatendrang auf dem Uni-Campus. Genau wie ich vor einigen Jahren. Bevor es so richtig losgehen konnte, hatte ich erst mal eine Menge Fragen. Wo kann ich einen Computer nutzen? Wie bekomme ich meinen Studierendenausweis oder wie erstelle ich am besten meinen Stundenplan? Hier meine Tipps, wie du dich erfolgreich durchs "UNIversum" manövrierst.

Bitte recht freundlich

 

Heute schon gelächelt? Der Studierendenausweis macht's möglich, denn da muss ein Passfoto drauf. Das Immatrikulationsamt schickt dir einen Brief mit Barcode zu. Mit ihm in der Hand gehst du zum Fotoautomaten im Foyer des TU-Hauptgebäudes und hältst den Barcode auf dem Brief vor den Scanner. Das Foto wird kostenlos erstellt und elektronisch an die Kartenstelle im Raum H 01 im Erdgeschoss weitergeleitet. Es ist also schon vor dir dort. Am Schalter erhältst du dann deinen Studierendenausweis. Der Ausweis gilt gleichzeitig als Bibliotheksausweis für alle Bibliotheken der TU Berlin sowie als Semesterticket für die Tarifbereiche ABC der Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG). Mit ihm fährst du als Studierender Bus und Bahn. Wenn du allerdings das Ticket nur schwer bezahlen kannst oder ein Urlaubssemester vor dir hast, dann wende dich an das Semtix-Büro, um von der Zahlung befreit zu werden. Mit dem Ausweis in der Tasche kannst du jetzt auch einen Bafög-Antrag stellen oder einen Antrag auf einen Wohnheimplatz. Das Semtix-Büro wird von den Allgemeinen Studierendenausschüssen (AStA) der TU Berlin und der Universität der Künste gemeinsam mit der Hochschule betrieben. Die studentische Interessenvertretung AStA, vom Studierendenparlament gewählt, hat Referenten, die sich um Hochschulpolitik, Erstsemester und anderes kümmern. Das Studentische Koordinationsbüro (Hauptgebäude, Raum H 2129) ist eine Serviceeinrichtung der TU Berlin, die aus Haushaltsmitteln der Studierendenschaft und der TU Berlin finanziert wird. Es bietet einen vielseitigen Service für Studierende: preiswert Kopieren oder Beratung für ausländische Studierende zur Krankenversicherung. Am Erstsemestertag lernst du den AStA bei den Campus-Führungen kennen.

www.tu-berlin.de/zuv/asb/beratung/imma.html
www.tu-berlin.de/stb
http://asta.tu-berlin.de/


Kurze Frage - schnelle Hilfe

 

Ich war gerade erst am Wochenende in meine neue Wohngemeinschaft umgezogen. Vorher hatte ich bei Freunden gewohnt. Meine neue Adresse wollte ich im Immatrikulationsbüro mitteilen, aber dort warteten schon einige Leute. Das dauerte mir zu lang. Also ging ich zum Studierendenservice Express, im Hauptgebäude direkt neben der Pförtnerloge. Der Express ist zuständig für Auskünfte, schnelle Hilfe oder vergibt Formulare. Nach kurzer Wartezeit war ich an der Reihe und meine neue Adresse war registriert. Die Mitarbeiter dort beantworten auch Fragen zur Zulassung und nennen Ansprechpartner für - fast - alle Fragen: zu Prüfungen, zum Studienkolleg, zur Psychologischen Beratung, der Studienberatung oder der Beratung für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten sowie des Akademischen Auslandsamtes und des Career Centers. Wenn du den Studierendenservice und seine Leistungen kennen lernen willst, dann hast du am Erstsemestertag die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Abteilung. Hast du bereits Kinder und zum Beispiel Fragen zur Studienfinanzierung? Dann kannst du dir bei der speziellen Beratung für Studierende mit Kind Auskünfte einholen.

Studierendenservice Express, TU-Hauptgebäude, neben der Pförtnerloge, Raum H 109, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, täglich 9.30-12.30 Uhr, außer Mittwoch

www.studienberatung.tu-berlin.de
www.tu-berlin.de/zuv/aaa/index.html
www.career.tu-berlin.de/
www.tu-berlin.de/zuv/studkol/
www.studentenwerk-berlin.de/bub/03


Money, Money, Money

Du brauchst Geld? Bafög kommt erst später? Arbeitsvermittlungen gibt es einige, wie die Jobvermittlung für Studierende des Arbeitsamtes, private Anbieter oder die Heinzelmännchen vom Studentenwerk. Nahe der TU Berlin findest du in der Hardenbergstraße 34 die TUSMA, die Fachjobs und Aushilfstätigkeiten vermittelt. Weitere Jobportale und Stellenangebote der Universität findest du auf der TU-Homepage.
Ach ja, du musst noch den Bafög-Antrag abgeben. Den kannst du dir aus dem Internet ausdrucken und bereits ausgefüllt mit den entsprechenden Unterlagen beim Bafög-Amt in Berlin-Mitte in der Behrenstraße 40-41 abgeben. Bafög wird nicht rückwirkend gezahlt, sondern ab Antragstellung. Die Förderung kann auch nicht für spätere Semester oder ein weiteres Studium "aufgespart" werden. Vom Augenblick der Immatrikulation zählt jedes Semester automatisch als "gefördertes" Semester, unabhängig, ob der Antrag auf Förderung gestellt wurde oder nicht. Formulare erhält man allerdings auch im Amt.

www.tusma.de
www.tu-berlin.de/studium/jobs.htm
www.studentenwerk-berlin.de/bafoeg
www.tu-berlin.de/zuv/asb/sozial/geld.html


Wenn der Magen knurrt

 

Du weißt nicht, wie du eine Mensa finden sollst? Der Magen knurrt und die Füße tun dir auch schon weh? Überall siehst du Gruppen herumstehen, die grundsätzlich alle so aussehen, als würden sie hier schon länger studieren. Du traust dich nicht zu fragen? Eine Mensa? Die haben sie auch schon lange gesucht, denn in der Hardenbergstraße wird die TU-Mensa derzeit renoviert. Aber sie waren gerade in der Mensa im TU-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz. Aus dem 20. Stockwerk hast du eine tolle Aussicht auf die Stadt. Die Adressen anderer Mensen und studentischer Cafés findest du im Internet. In jeder Mensa kannst du übrigens eine Mensa-Karte kaufen. Mit der wieder aufladbaren Plastikkarte geht es an der Kasse schneller und das Essen ist auch noch warm, wenn man am Tisch angekommen ist.

www.tu-berlin.de/service/essen.htm


Do it yourself

Welche Kurse muss ich besuchen? Und wie erstelle ich einen Stundenplan? Selbstorganisation ist das Zauberwort, und das war für mich erst einmal eine Umstellung. Eine sehr gute Hilfe ist die Broschüre "Wo geht's lang?", die du in der Studienberatung bekommst. Hier findest du alle wichtigen Adressen, Tipps und Informationen rund um das Studium an der TU Berlin. Um einen Stundenplan zu erstellen, benötigst du erst mal einen Studienplan deines Studienganges. Für einige Fächer werden von den Fakultäten zudem Studienführer herausgegeben. Sie enthalten alle Informationen zum jeweiligen Studiengang. Einen Überblick über die angebotenen Seminare und Vorlesungen erhältst du mit dem allgemeinen Vorlesungsverzeichnis. Es wird sowohl im Buchhandel als auch im Uni-Shop im Erdgeschoss des TU-Hauptgebäudes verkauft, und ist auch im Internet einzusehen. Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse (KVV) enthalten ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen. Zusammen mit Studienplänen und Studienführern sind sie bei den Studienfachberatungen der Fakultäten erhältlich. Tipps und Unterstützung bieten auch die speziellen Einführungsveranstaltungen und die Studienfachberatungen der Studiengänge.

www.studienberatung.tu-berlin.de/aktuell/Einf.html
www.tu-berlin.de/studium/kvv.htm
www.studiplan.de
www.tu-berlin.de/vv/ws2004-05


Weite, weite Computerwelt

 

Wie erhältst du eine E-Mail-Adresse? Wo kannst du an der TU Berlin am Computer arbeiten? Ich hatte in meiner neuen WG noch keinen eigenen Telefonanschluss, um mit meinem PC ins Internet gehen zu können. Also machte ich mich auf zum Einsteinufer 17 in die Zentraleinrichtung Rechenzentrum (ZRZ). Hier können Studierende an PCs, X-Terminals und Workstations arbeiten und erhalten einen Rechnerzugang sowie eine E-Mail-Adresse oder können sich Softwareprogramme herunterladen. Dazu musst du dich bei der ZRZ anmelden. Dann kannst du dich auch von zu Hause aus kostenlos über den TU-Rechner in das Internet einwählen. Die Anmeldeformulare gibt es im Netz oder im Beratungsraum E-N 024 im Einsteinufer 17. Um den PC-Saal im Mathematikgebäude in der Straße des 17. Juni 136, Raum MA 270, nutzen zu können, reicht die Vorlage des Studierendenausweises mit Foto und des Personalausweises aus. Eine interessante Möglichkeit eröffnet dir auch das Projekt "Moses". "Mobile Service for Students" erleichtert die Organisation des Studiums. Du kannst dich online für Tutorienplätze der Mathematikveranstaltungen für Ingenieure anmelden, Skripte, Klausuren und Musterlösungen herunterladen oder auch Vorlesungen mitverfolgen. Von den TU-Rechnerarbeitsplätzen aus, dem eigenen Laptop oder mit dem kleinen Taschencomputer kann das Angebot genutzt werden. Voraussetzung, um sich mit dem Notebook mobil und drahtlos auf dem Campus in den TU-Rechner einzuwählen, ist eine Wireless-LAN-Karte in deinem Rechner.

www.tu-berlin.de/zrz/einstieg.html
www.moses.tu-berlin.de


Alternativen zum Sitzmuskeltraining

In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist, sagten bereits die alten Lateiner, und um Ersteren zu bewegen, hast du bei der Zentraleinrichtung Hochschulsport (ZEH) eine Riesenauswahl. Inlineskating, Tanzen, Bogenschießen, Volleyball oder Krafttraining im Fitnessstudio gehören zu den mehr als 80 verschiedenen Sportarten, die die ZEH anbietet. Das Kursprogramm erscheint als Heft Ende September beziehungsweise Ende März und liegt im Sekretariat der ZEH und im TU-Hauptgebäude beim Pförtner aus. Die Anmeldung erfolgt online über das Internet. Starttermine sind der 1. Oktober und der 1. April. Sollte ein Kurs schon ausgebucht sein, lohnt der Eintrag auf die Warteliste.

ZEH, Sekretariat, Gebäude V auf dem TU-Hauptcampus, Raum V 201, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
www.tu-berlin.de/sport
www.tu-berlin.de/zuv/asb/freizeit/freizeit.html


Schöne neue Bücherwelt

 

 

Mit deinem nagelneuen Studierendenausweis willst du vielleicht gleich ein paar Bücher ausleihen. In der Fasanenstraße 88 ist erst vor kurzem die neue TU-Universitätsbibliothek mit dem ausführlichen Namen "Universitätsbibliothek im VOLKSWAGEN-Haus" fertig geworden. Aber Achtung: Dieser Ort akademischer Bildung wird erst am 18. Oktober ab 10.00 Uhr geöffnet.
Aktuelle Informationen findest du auf der Website der Bibliothek.
Das für die TU Berlin und die Universität der Künste (UdK) frisch errichtete Gebäude zählt zu den modernsten Bibliotheken in Deutschland mit 715 Lese- und Arbeitsplätzen, ein Großteil davon mit PCs ausgestattet, multimedialer Technik, 300 Fachdatenbanken und über 3000 elektronischen Zeitschriften. Im Erdgeschoss befindet sich die TU-Lehrbuchsammlung mit über 60000 Medien.
Sicher musst du während deines Studiums auch Fachtexte in einer Fremdsprache lesen oder willst einfach nur für den nächsten Auslandsurlaub gut vorbereitet sein. Die Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS) hat dann die richtigen Angebote für dich. Die ZEMS offeriert Fremdsprachenunterricht in Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch sowie Deutsch als Fremdsprache (DaF). In der Sprach- und Kulturbörse werden von Muttersprachlern, oft Studierenden, auch weitere Sprachen angeboten.

www.ub.tu-berlin.de
http://skb.tub-fk1.de
www.zems.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 10/2004 | TU intern | Impressum | Leserbriefe