4/05
April 2005
 
TU intern
4/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
60 Jahre Kriegsende
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Start ins Semester
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Nachgefragt: Spannende Stammzellforschung

 
  Lilo Berg, Berliner Zeitung
Foto: privat

TU intern befragt Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, was für sie die spannendste Forschungsnachricht der jüngsten Zeit war und welches Thema mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Als Erste in der neuen Rubrik antwortet Lilo Berg, Ressortleiterin Wissenschaft der "Berliner Zeitung".

"Viel Überraschendes kommt derzeit aus der Stammzellforschung. Ich möchte dabei gar kein bestimmtes Forschungsergebnis hervorheben. Was mich fasziniert, ist die Fülle der neuen Erkenntnisse - nicht nur in der Grundlagenforschung, sondern auch in ersten klinischen Versuchen. An dieses Gebiet knüpfen sich so viele Erwartungen, es berührt Grundfragen des menschlichen Lebens, weltweit wird in Labors mit Hochdruck dazu geforscht und das Ganze ist hochpolitisch: Spannender kann ein Wissenschaftsthema kaum sein. Mehr Aufmerksamkeit vonseiten der Wissenschaft wünsche ich mir zum Beispiel für das große Thema Altern und Gesellschaft - von der Arbeitswelt der Zukunft über ethische Fragen bis hin zur altersgerechten Technik. Defizite gibt es auch in Fragen der Ernährung, des Lernens, des Therapievergleichs in der Medizin und in der Gesundheitsberichterstattung. Und in der öffentlichen Wahrnehmung kommen die Methoden der Wissenschaft und die Geisteswissenschaften zu kurz. Aber daran sind wir Journalisten ja nicht unschuldig."

 

© TU-Pressestelle 4/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe