4/05
April 2005
 
TU intern
4/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
60 Jahre Kriegsende
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Start ins Semester
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Buchtipp

 
  Markus C. Kerber, Souveränität und Konkurs. Zur Institutionenökonomie der Suspendierung staatlicher Schuld im internationalen Recht. Berliner Wissenschaftsverlag 2004, ISBN 3-8305-0974-X

Staatsschulden-Krisen sind ein immer aktueller und brennender werdendes Thema, nicht nur durch die jüngste Insolvenz Argentiniens. Der Internationale Währungsfonds hatte bereits 2002 auf die Verzerrung des Wettbewerbs auf den internationalen Kapitalmärkten durch Umschuldungen und Suspendierungen aufmerksam gemacht. In seinem neuen Buch setzt sich Dr. Markus C. Kerber, Jurist und Finanzwissenschaftler der TU Berlin, kritisch mit diesen Vorschlägen auseinander und plädiert für neutrale Frühwarnsysteme, um Krisen besser vorzubeugen und Risiken besser abzuschätzen.

Vom gleichen Autor gab die „Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation“ der TU Berlin kürzlich das Diskussionspapier „Die Vorschläge zur ,Fortentwicklung’ des Stabilitätspakts“ heraus. Statt Hüter der Verträge zu bleiben,ist die Eruopäische Kommission zum Spielmacher bei der Demontage normativ gebundener Finanzwirtschaft durch die Mitgliedsländer geworden, ist seine provokante These.

ISSN 0944–7741

© TU-Pressestelle 4/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe