4/05
April 2005
 
TU intern
4/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
60 Jahre Kriegsende
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Start ins Semester
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Pyramiden für Kairo

/tui/ Den 50 auf dem TU-Campus aufgetürmten Holzkisten fehlte zwar die rote Schleife, doch es war ein Geschenk: die zerlegte Kaltwalzanlage des Instituts für Metallische Werkstoffe und Glüh-, Lichtbogen- und Vakuuminduktionsöfen aus der Metallkunde der Fakultät III, Prozesswissenschaften, bestimmt für die Ain-Shams-Universität in Kairo. Die Anlagen, gebaut zwischen 1960 und 1980, hatten seitdem treue Dienste geleistet, wurden aber nach einer Neuausrichtung der Forschung nicht mehr gebraucht. Die Ägypten-Kontakte der Fakultät bestehen bereits seit 15 Jahren, die Anlage war dort heiß begehrt. Nach der Absegnung durch die Regierungen konnten die TU-Elektriker Tobias Mach und Carsten Golz die Anlage demontieren. Sie begleiteten sie auch nach Kairo, um sie dort wieder aufzubauen. Die Kosten trägt Ägypten.

Europas Forschung will zur Spitze

/tui/ Exzellente Köpfe will die EU aus aller Welt nach Europa locken. Ein Ausschuss soll nun das erste European Research Council (ERC) bilden. Es wird einen Teil der Mittel aus dem 7. EU-Forschungsprogramm 2007 bis 2010 bekommen, das mit rund 17,5 Milliarden Euro ausgestattet werden soll.

 

© TU-Pressestelle 4/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe