12/05
Dezember 2005
 
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

EU fordert: Bedeutung der Forschung besser vermitteln

Der Kommissar für Wissenschaft und Forschung der Europäischen Union, Janez Potocnik, beabsichtigt eine "grundlegende Änderung in der Art und Weise, wie wir Wissenschaft auf europäischer Ebene kommunizieren". Das verkündete er auf der zweiten jährlichen Konferenz "Europäische Forschung kommunizieren" im November in Brüssel.

Potocnik sagte, dass die Forschung über das Potenzial verfüge, die dringenden Fragen der Gesellschaft anzugehen. Im Gegensatz dazu steht allerdings, dass 40 Prozent der europäischen Bevölkerung angeben, dass sie fast nie Artikel zu wissenschaftlichen Themen lesen würden, weil sie sich entweder nicht dafür interessierten oder weil sie diese nicht verstünden.

Um die Bedeutung der Forschung für den Alltag zu vermitteln, müssten die Forscher unter anderem Kommunikationskompetenzen erwerben. So entwickelt die Kommission derzeit Instrumente, die Wissenschaftlern bei der Information der Öffentlichkeit über ihre Projekte helfen können. Das jetzige sechste Rahmenprogramm (RP 6) verfügt über ein Budget von über 20 Milliarden Euro. Im siebten Rahmenprogramm (2007- 2013) solle das jetzt jährliche Budget von fünf Milliarden Euro pro Jahr auf zehn Milliarden Euro pro Jahr erhöht werden. Damit würde das Gesamtbudget des siebten Rahmenprogramms etwa 72 Milliarden Euro betragen.

sn

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe