12/05
Dezember 2005
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Steine für die Bauakademie

 
  Hans Kollhoff zeigt den Schinkel-Backstein
Foto: TU-Pressestelle

Ende September wurde der rund 200 Quadratmeter große "Rote Saal" im Inneren der Schaufassade der Bauakademie in Berlins Mitte originalgetreu wiederhergestellt und ist nun für die Öffentlichkeit zu Ausstellungen zugänglich. Die Schinkelsche Bauakademie von 1831 soll in Berlins Mitte wieder auferstehen. Die Finanzierung von rund 25 Millionen Euro trägt sich durch Großspender und durch die Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten. Der Präsident der Internationalen Bauakademie, Architekt und TU-Alumnus Hans Kollhoff, stellte eine neue Aktion dazu vor: Ein roter Backstein, nummeriert und mit dem Konterfei Karl Friedrich Schinkels versehen, ist für 25 Euro käuflich zu erwerben.

Auch der Förderverein Bauakademie hat eine ähnliche Aktion initiiert. Dort kann man Terrakotten, die an der neuen Fassade eingebaut werden sollen, adoptieren.

pp

www.probauakademie.de
www.schinkelsche-bauakademie.de

 

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe