12/05
Dezember 2005
TU intern
12/2005 als
pdf-Datei
(839 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Wissenschaft &
Öffentlichkeit
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Bücher für den
Gabentisch
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Termin für die Wahl der Unileitung steht

Jetzt steht es endgültig fest: Am 25. Januar 2006 werden die Mitglieder des Konzils die neue Hochschulleitung der TU Berlin wählen. In seiner Dezembersitzung hatte das Kuratorium grünes Licht für die vom Akademischen Senat nominierten Kandidaten gegeben: Für das Amt des Präsidenten stellt sich der jetzige Amtsinhaber, Prof. Dr. Kurt Kutzler, wieder zur Verfügung. Um die Position des 1. Vizepräsidenten für Lehre und Studium bewirbt sich ebenfalls der Amtsinhaber Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach.

Auch der Kandidat für das Amt des 2. Vizepräsidenten (Forschung) und die Kandidatin für das Amt der 3. Vizepräsidentin (Lehrerbildung, wissenschaftliche Weiterbildung und wissenschaftlichen Nachwuchs) wurden durch den Akademischen Senat Anfang Dezember nominiert: Die Abstimmung fiel einstimmig aus. Diese Vorschläge bedürfen keiner Kenntnisnahme durch das Kuratorium. Da der jetzige 2. Vizepräsident, Prof. Dr.-Ing. Klaus Petermann, nicht noch einmal kandidiert, will ihm der Landschaftsplaner Prof. Dr. Johann Köppel folgen. Nach dem Studium der Landschaftspflege, seiner Tätigkeit an der TU München und in verschiedenen Planungsbüros kam er 1998 an die TU Berlin. Der 1957 Geborene hat das Fachgebiet "Landschaftsplanung, insbesondere Landschaftspflegerische Begleitplanung/Umweltverträglichkeit" inne. Ulrike Strate, die seit 2002 als 3. Vizepräsidentin amtiert, stellt sich erneut für dieses Amt zur Wahl. Die aktuellen Amtszeiten enden am 17. Juni 2006. Generell belaufen sie sich für den Präsidenten auf vier Jahre und für die Vizepräsidenten auf zwei Jahre. Sollte ein zweiter Wahlgang nötig sein, findet er am 1. Februar statt, ein dritter Wahlgang könnte am 8. Februar erfolgen.

tui

© TU-Pressestelle 12/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe