2-3/05
Februar-März 2005
 
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Weg nach Brasilien

Interessiert untersucht der Student aus Brasilien einen Minisatelliten
Foto: TU-Pressestelle

Ein halbes Jahr lang werden demnächst zwei Wissenschaftler der brasilianischen Elite-Hochschule Instituto Tecnológico de Aeronáutica (ITA) am Institut für Luft- und Raumfahrt (ILR) im Bereich Flugsicherung forschen. Die Kontakte zum ITA hatte Professor Dr.-Ing. Gerhard Hüttig, Fachgebiet Flugführung und Luftverkehr, während eines sechsmonatigen Aufenthaltes dort geknüpft. Seit Mai 2004 gibt es einen Kooperationsvertrag, nun folgt der erste Austausch.

Das ITA ist eines von vier Instituten des Centro Técnico Aerospacial (CTA), des Zentrums der brasilianischen Raumfahrtentwicklung am Rande von São Paulo. Es bietet alle für Luft- und Raumfahrt relevanten Ingenieurwissenschaften und Physik sowie Transportwesen, Wirtschaft und Management an. Nur zwei Prozent der Bewerber erhalten einen der begehrten Studienplätze, wobei viele Absolventinnen und Absolventen ihre Zukunft nicht automatisch auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt sehen.

Im Rahmen einer vierwöchigen Reise zu wichtigen Entwicklungsstätten der europäischen Luft- und Raumfahrt besuchte eine 32-köpfige Gruppe von ITA-Studierenden im Januar die TU Berlin, um sich über das ILR zu informieren. Begleitet wurden sie von Claudio Jorge Alves, Professor für Flughafenplanung, Kommunikation und Marketing. Professor Hüttig hofft, dass im Rahmen der Kooperation in Zukunft auch TU-Studierende vermehrt den Weg nach Brasilien finden.

us

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe