2-3/05
Februar-März 2005
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Schulbausteine für Burkina Faso

Internationaler Architekturpreis für TU-Absolvent Diébédo Francis Kéré

Mit der funktionsfähigen Schule ist der Weg zur Bildung in Gando geebnet
Foto: privat

Die Geschichte von Diébédo Francis Kéré würde sich bestens als Vorlage für ein Drehbuch eignen. Diébédo Francis Kéré, TU-Absolvent im Fach Architektur, wurde Ende vergangenen Jahres mit einem der bedeutendsten Architekturpreise, mit dem "Aga Khan Award for Architecture" ausgezeichnet. Gemeinsam mit international bekannten Projekten wie unter anderem den Petronas-Towern in Kuala Lumpur oder der Bibliotheca Alexandrina in Ägypten wurde Kéré für ein Schulgebäude, das er in seinem Heimatort in Burkina Faso errichtet hat, ausgezeichnet.

Es ist absolut außergewöhnlich, dass ein "Berufsanfänger" mit einem solchen Preis, der in Fachkreisen als der Nobelpreis der islamischen Welt für Architektur gilt, geehrt wird. Er ist der höchste internationale Preis für Architektur in der islamischen Welt. Der Preis ist insgesamt mit 500000 US-Dollar prämiert und wurde am 27. November 2004 in New Delhi vergeben. Insgesamt wurden sieben Projekte ausgezeichnet. Diébédo Francis Kéré erhielt für sein Projekt ein Preisgeld in Höhe von 70000 US-Dollar. Dieser Preis ist die Krönung einer ungewöhnlichen Geschichte, wie sie kein Drehbuchautor besser hinbekommen könnte.

In Diébédo Francis Kérés Büro im Architekturgebäude liegen nicht nur die Schulbaupläne, dort steht auch der Aga Khan Award (l.)
Foto: TU-Pressestelle

Diébédo Francis Kéré wurde 1965 in Gando geboren, einem kleinen Ort in Burkina Faso. Schon früh musste er seine Familie verlassen, um zur Schule zu gehen, da es im Heimatort keine passende Schule gab. In den Achtzigerjahren kam er nach Deutschland, legte hier sein Abitur ab und schrieb sich 1995 an der TU Berlin für das Fach Architektur ein. Sein kompliziertet Weg zur Bildung ließ in ihm die Pflicht wachsen, etwas für die Bildung in seiner Heimat zu unternehmen. Nach dem Vordiplom fasste er 1998 den Entschluss, ein Schulgebäude in seinem Heimatort zu errichten. Es sollte aber nicht nur einfach irgendein Bau sein, wichtig war ihm dabei, lokale Materialien wie zum Beispiel Lehm zu verarbeiten und die Bewohner Gandos in das Projekt einzubinden. Nur wie macht man das als finanziell mager ausgestatteter Student, der noch dazu keinerlei Lobby oder Netzwerk besitzt? Er musste nicht nur die Leute in seiner Heimat überzeugen, die anfänglich dieser Idee sehr skeptisch gegenüberstanden, er musste vor allem eine Finanzierung dafür finden. Zunächst sah es nicht gut aus für sein Projekt, keine Organisation wollte helfen - Geld war nicht in Sicht. Kéré ließ nicht locker und gründete einen Verein "Schulbausteine für Gando e.V.". Was sich hier schnell aufschreiben lässt, ist eigentlich zu viel Arbeit für eine Person: Vereinsgründung und -führung, Sponsorensuche, das Projekt entwerfen, betreuen und durchführen, ein Hin und Her zwischen zwei Welten und das eigene Studium nicht ganz aus den Augen verlieren, darüber hinaus wurde Kéré in dieser Zeit auch noch Vater. Aber Beharrlichkeit zahlt sich bekanntlich aus: Über den Verein ist es ihm gelungen, private Spender von dem Projekt zu überzeugen und die notwendige Summe in Höhe von rund 35000 US-Dollar zu sammeln. Im Jahr 2000 konnte mit dem Bau der Schule begonnen werden und seit 2001 werden hier die Schüler unterrichtet.

Schule passend zur Landschaft: luftig und aus regionalem Material wie Holz und Lehmbausteinen
Foto: privat

Diébédo Francis Kéré schaffte es auch noch, 2003 sein Architekturstudium erfolgreich zu beenden. Zurzeit arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Architektur und Stadtentwicklung im globalen Zusammenhang HABITAT UNIT von Professor Peter Herrle, der ihn auch während des Projekts gemeinsam mit seiner Kollegin Professor Ingrid Goetz unterstützt hat.

Durch den Architekturpreis wurde er zu einem gefragten Mann. Er ist eingeladen, auf internationalen Tagungen über sein Projekt zu berichten, und hat bereits weitere Planungsaufträge erhalten.

Bettina Klotz

www.fuergando.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe