2-3/05
Februar-März 2005
 
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Warten auf Juniorprofessur

/tui/ Im kommenden Sommer startet das Bundesministerium ein neues Juniorprofessoren-Programm, berichtet die Bonner Zeitschrift "Forschung und Lehre". Damit sollen weitere Ausstattungen finanziert werden, die es den Universitäten erleichtern, Juniorprofessurn einzurichten. Darüber müssen sich Bund und Länder aber zuvor einigen. Die Förderung der bis Ende 2004 ernannten Juniorprofessorinnen und -professoren steht nicht zur Debatte. Inzwischen billigte der Bundesrat eine Gesetzesnovelle zur Absicherung der Juniorprofessur und Zeitverträge.

Spenden für die Flutopfer

 
  Foto: TU-Pressestelle

/pp/ Dankend nimmt TU-Präsident Kurt Kutzler 500 Euro von TU-Student Dogu Yilmaz entgegen. Die Mitgliedsbeiträge eines Jahres des Bundesverbandes Türkischer Studierendenvereine e.V., dessen Vorsitzender Yilmaz ist, verschwinden in der UNICEF-Spendendose. Die TU Berlin hatte sich dem Aufruf des Kinderhilfswerks UNICEF angeschlossen, um Geld für die Opfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien zu sammeln. Insgesamt war die verplompte Dose bis zum Neujahrsempfang mit über 1200 Euro gefüllt. Die Sammelaktion des Café Campus, in die ein Teil der Mittagsbuffet-Einnahmen vom 7. Januar 2005, des Lohns der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Trinkgelder einflossen, erbrachte noch einmal 250 Euro für UNICEF.

Mlynek wieder Präsident

/tui/ Bis zum Jahr 2010 wird Jürgen Mlynek als Präsident die Humboldt-Universität weiterführen. Mit 34 Stimmen konnte er bei der Präsidentenwahl am 1. Februar 2005 die absolute Mehrheit im Konzil der Universität auf sich vereinen. Acht Stimmen entfielen auf den Gegenkandidaten Michael Th. Greven von der Universität Hamburg, zehn Stimmen waren ungültig, acht Mitglieder enthielten sich. Jürgen Mlynek tritt die zweite Amtsperiode am 1. September 2005 an.

Neuer Forschungs-Staatssekretär

/tui/ Die Nachfolge des pensionierten Wolf-Dieter Dudenhausen als Staatssekretär im Bundesbildungsministerium tritt Professor Frieder Meyer-Krahmer an. Meyer-Krahmer war seit 1990 Leiter des Fraunhofer-Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Wechsel des Generalsekretärs

/tui/ Mitte Februar löst der promovierte Jurist Andreas Schlüter den ehemaligen Berliner Wissenschaftssenator Manfred Erhardt als Generalsekretär des Stifterverbandes ab.

Klage gescheitert

/tui/ Das Bundesverfassungsgericht wies die Klage zweier brandenburgischer Hochschulen gegen Vorschriften des Hochschulgesetzes zurück, die die Unileitung stärken. Solange der Staat ein hinreichendes Maß an organisatorischer Selbstbestimmung der Grundrechtsträger sicherstelle, so die Begründung, dürfe er den Wissenschaftsbetrieb nach seinem Ermessen regeln.
www.bundesverfassungsgericht.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe