2-3/05
Februar-März 2005
TU intern
2-3/2005 als
pdf-Datei
(850 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Physik im Fokus
Innenansichten
Lehre & Studium
Brücken der Welt
Forschung
Alumni
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Sparkonto für die Gesundheit

"Medical Savings Accounts - eine ökonomische Analyse von Gesundheitssparkonten unter besonderer Berücksichtigung des Gesundheitssystems von Singapur" ist der Titel der Dissertation von Dr. Jonas Schreyögg, die er vor zwei Jahren am Fachgebiet Finanzwissenschaft und Gesundheitsökonomie bei Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke angefertigt hat. Für diese Arbeit wurde er kürzlich zum zweiten Mal mit einem Preis, dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V., ausgezeichnet. Der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis würdigt Arbeiten auf dem Gebiet des Gesundheitswesens. Bereits im vergangenen Jahr wurde Schreyögg für seine Untersuchung mit dem Wolfgang-Ritter-Preis der gleichnamigen Stiftung ausgezeichnet. Er vergleicht das deutsche Krankenversicherungsmodell mit dem in Singapur und zeigt dabei Wege auf, die aus der finanziellen Misere unseres Krankensystems führen könnten. Dr. Jonas Schreyögg arbeitet als Wissenschaftlicher Assistent am Fachgebiet von Prof. Dr. Reinhard Busse.

Wettbewerbsgewinn: Patenschaft

Der Unternehmensverband "UnternehmensGrün" ruft zu einem Start-up-Wettbewerb auf. Firmengründer, die 2004 oder 2005 in Berlin oder Brandenburg ein Unternehmen gegründet haben, können sich bewerben. "UnternehmensGrün" ist ein ökologisch orientierter Unternehmensverband, in dem sich bundesweit rund 300 Unternehmen zusammengeschlossen haben. Als Wettbewerbspreis wird eine Unternehmenspatenschaft gestiftet.
www.unternehmensgruen.de/berlin/patenschaft.htm

Drehscheibe der Technik

Unter dem Motto "Innovationen - Made in Germany" veranstaltet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) den Deutschen Ingenieurtag vom 9. bis 11. Mai 2005 in Magdeburg. Experten aus zahlreichen Branchen beschäftigen sich mit diesem Thema. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder wird am Rednerpult stehen. Studien- und Karriereberatungen sowie Gesprächsforen werden angeboten.
www.ingenieurtag.de

 

© TU-Pressestelle 2-3/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe