1/05
Januar 2005
 
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Weltberühmter Geometer

 
  S. S. Chern im Alter von 92 Jahren beim Vortrag in Peking
Foto: privat

Am 3. Dezember 2004 starb Shiing-Shen Chern im Alter von 93 Jahren in Tianjin, China. Chern war einer der berühmtesten Mathematiker des Zwanzigsten Jahrhunderts. Sein Werdegang prägte ihn für internationale Kooperationen und die Nachwuchs-Förderung: Nach seinem Bachelor in Tianjin ging er über Peking nach Hamburg zur Promotion (1936), danach über Paris, Kunming, Princeton, Nanking nach Chicago (1949-60) und Berkeley (Emeritierung 1979). 1981 gründete er ein Mathematisches Forschungsinstitut in Berkeley, 1985 ein zweites in Tianjin, wo er ab 2000 lebte. Die Zahl seiner Ehrungen weltweit ist riesig: sieben Ehrendoktorate, 17 Ehrenprofessuren, sieben hochrangige internationale Preise, er war Mitglied in elf Akademien sowie Ehrenmitglied zahlreicher Gesellschaften. Google präsentiert zu S. S. Chern über 8000 Einträge. Cherns Studienjahre in Hamburg prägten ihn, er hielt enge Verbindungen zu den Universitäten in Bonn, Hamburg und zur TU Berlin. Er förderte die Mathematik-Partnerschaft TU Berlin-Berkeley und schickte hervorragende junge Chinesen zur Promotion nach Deutschland. Für die TU-Geometrie entstanden auf diese Weise enge Kooperationen mit Spitzen-Universitäten in China, mit Drittmitteln gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Alexander von Humboldt-Stiftung sowie in China vom Ministerium und der NSF.

Chern erhielt 2001 für seine überragende Forschung die TU-Ehrendoktorwürde, die einzige der TU-Mathematik seit 1946. Die Überreichung der Urkunde in Tianjin erlebten hunderte, darunter mehrere Nobelpreisträger. Zur 90-Jahr-Feier der Mathematik an der Pekinger Universität 2003 präsentierte Chern in einem Vortrag die Lösung eines lange offenen berühmten Problems. In einem TU intern-Interview 2001 auf seine ungebrochene mentale Kraft angesprochen, erwiderte er in der für ihn typischen kurzen Art: "Die Mathematik hält mich jung."

Prof. Dr. Udo Simon

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe