1/05
Januar 2005
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Tattoo für das Kunsthaus Graz

Mit ihrer Medienfassade sind zwei TU-Alumni für den Inspire Award nominiert. Stimmen Sie ab!

Mit der 1000 Quadratmeter großen Installation am Kunsthaus Graz verbinden Tim und Jan Edler Architektur, Kunst und Technologie
Foto: privat

Die Brüder Jan und Tim Edler, beide TU-Alumni im Fach Architektur, haben gute Chancen, einen angesehenen Preis zu gewinnen. Man kann sie dabei durch Stimmabgabe im Internet sogar unterstützen.

Tim Edler, der 1994 sein Architekturstudium an der TU Berlin beendete, und sein Bruder Jan, der zwischen 2000 und 2001 als Assistent im TU-Fachgebiet Baukonstruktion und Entwerfen tätig war, gründeten 2000 ihr Büro "Realities:United". Hier entwickeln sie Projekte, die Architektur, Kunst und Technologie verbinden. Die Bandbreite der Aufträge reicht von Architekturplanung über Museumsberatung bis hin zu Medien- und Softwareentwicklung. Für das Kunsthaus Graz, das vor zwei Jahren von den Architekten Peter Cook und Collin Fournier fertig gestellt wurde, entwickelten sie eine Medienfassade mit dem einfachen Namen BIX. Dahinter verbirgt sich eine 1000 Quadratmeter große Installation, die in niedriger Auflösung Bewegtbild und Texte auf die Haut des Gebäudes "tätowiert" und ausschließlich aus konventionellen Leuchtstofflampen zusammengesetzt wurde. Schon mehrfach wurden Jan und Tim Edler für dieses Projekt mit Preisen geehrt. Darüber hinaus sind sie nun damit für den Inspire Award nominiert, ein von der Deutschen Telekom gestifteter Kulturpreis, der mit 50000 Euro dotiert ist. Über den Gewinner entscheidet eine öffentliche Wahl, die seit dem 9. Oktober 2004 online durchgeführt wird und voraussichtlich bis Februar läuft. Zurzeit sehen die Chancen der beiden ganz gut aus, den Preis zu holen, da sie die meisten Stimmen bisher für sich verbuchen konnten. Wer sie unterstützen möchte, sollte seine Stimme möglichst bald im Internet abgeben. Übrigens schickt der Auslober zum Dank allen Wählern, die wollen, gratis ein T-Shirt zu.

bk

www.inspire-award.de
www.bix.at

 

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe