1/05
Januar 2005
TU intern
1/2005 als
pdf-Datei
(1,3 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Vabene, vabene

/bk/ Am 4. Februar 2005 ist es wieder soweit. Dann werden die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme, die in den vergangenen Monaten Examen gemacht haben, feierlich von der TU Berlin verabschiedet. Die Feier beginnt um 15 Uhr und findet im Lichthof des TU-Hauptgebäudes statt. Alumni sind herzlich willkommen.

Förderpreis Prävention

/bk/ Für seine Dissertation, die Dr.-Ing. Claus Backhaus am Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaften angefertigt hat, wurde er mit dem "Förderpreis Prävention" ausgezeichnet, der vom Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern der gewerblichen Berufsgenossenschaften vergeben wird. "Entwicklung einer Methodik zur Analyse und Bewertung der Gebrauchstauglichkeit von Medizintechnik" ist der Titel seiner Arbeit, die er bei Prof. Dr. med. Wolfgang Friesdorf am Fachgebiet für Arbeitswissenschaft und Produktergonomie geschrieben hat. Im Mittelpunkt seiner Arbeit standen Geräte der Intensivmedizin, die er auf deren Gebrauchstauglichkeit untersucht hat. Ziel dabei war es, Schwächen in der Handhabung einzelner Geräte zu erkennen und zu verbessern, um damit Arbeitsabläufe zu optimieren.

Gründertage im April

/bk/ Schon zum 21. Mal finden vom 15. bis zum 17. April 2005 auf dem Messegelände Berlin die deGUT (deutsche Gründer- und UnternehmerTage) statt. Seminare, Diskussionsrunden, Workshops und zahlreiche Aussteller beschäftigen sich mit dem Thema Existenzgründung. Veranstalter sind die Länder Berlin und Brandenburg und die M&A Messe- u. Ausstellungsgesellschaft Lübeck mbH. Wer bereits ein Unternehmen hat, kann sich um den "GründerChampion 2005" bewerben, der ebenfalls auf der Messe vergeben wird. An den drei Tagen beginnt die Messe um 10 Uhr und endet um 18 Uhr (am 17. 4. bereits um 16 Uhr). Eintritt: Tageskarte 10 Euro. Ort: Messegelände am Funkturm.
www.degut.de/pdf/champ05.pdf

Business-Plan mit VW Golf

/bk/ Die Teilnahme am diesjährigen Businessplan-Wettbewerb Berlin Brandenburg (BPW) lohnt sich in diesem Jahr besonders. Da der BPW dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert, wird in der Endrunde ein VW Golf Variant BiFuel verlost. Bis zum 26. Mai 2005 können Existenzgründer an den einzelnen Stufen des BPW teilnehmen. Abgabefrist zur zweiten Stufe ist der 16. März 2005. Der Businessplan-Wettbewerb wird von der Investitionsbank Berlin (IBB) und der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (uvb) organisiert.
www.b-p-w.de

"Seltene Erden" ausgezeichnet

/tui/ Für seine hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Metallorganischen Chemie der Selten-Erd-Elemente und ihrer Anwendung in der Katalyse wurde Prof. Dr. Herbert Schumann mit dem Terrae Rarae 2004 ausgezeichnet, der von der Treibacher Industrie GmbH (Österreich) vergeben wird. Verliehen wurde ihm der Preis Anfang Dezember in Bayreuth. Herbert Schumann ist seit 1970 Professor an der TU Berlin und war europaweit der Erste, der so früh auf dem Gebiet der Seltenen Erden forschte.

 

© TU-Pressestelle 1/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe