7-9/05
Juli 2005
TU intern
7-9/2005 als
pdf-Datei
(770 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Kröten schlucken

Hochschulverträge könnenunterschrieben werden

Trotz schwerer Bedenken nahmen der Akademische Senat (AS) und das Kuratorium der TU Berlin Mitte Juni die vom Abgeordnetenhaus von Berlin beschlossene Fassung des Hochschulvertrages für die Jahre 2006 bis 2009 zur Kenntnis. TU-Präsident Prof. Dr. Kurt Kutzler kann nun den Vertrag am 14. Juli 2005 unterzeichnen.

AS und Kuratorium kritisierten insbesondere die Streichung des so genannten "Professorenerneuerungsprogramms". Als die Universitätspräsidenten die Verträge paraphiert hatten, war dieses noch im Vertragswerk enthalten gewesen. Diese Mittel zur Erstausstattung Neuberufener waren den Universitäten von 2003 bis 2005 gewährt worden, um sie angesichts der Pensionierungswelle finanziell zu entlasten.

Auch gegen die neunmonatige Verkürzung des Projektes "Facility Management", in dem die Bauabteilungen evaluiert werden sollen, wandten sich die Mitglieder beider Gremien. Damit werde der Privatisierung Vorschub geleistet und die zugesagte ergebnisoffene Überprüfung der Strukturen ad absurdum geführt. "Um unsere Arbeitsplätze und unsere Lehrfähigkeit zu sichern, müssen wir damit gleich mehrere Kröten schlucken", sagte Präsident Kutzler. Er wies aber ebenso auf die Planungssicherheit durch die Verträge hin.

tui

© TU-Pressestelle 7-9/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe