6/05
Juni 2005
TU intern
6/2005 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
300 Jahre
Charlottenburg
Hochschulpolitik
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mit der "Pinguin" über den Wannsee

Alumni können auf der TU-Segelyacht anheuern

Beobachten reicht völlig: Alumni bei der ersten Segeltour auf der "Pinguin". Wer will, kann allerdings auch mit zupacken
Foto: TU-Pressestelle

Der TU Berlin gehören nicht nur Labore und Hörsäle, in ihrem Besitz befindet sich auch das älteste Holzsegelschiff des Wannsees - die "Pinguin". Gebaut 1925 für Versuchszwecke, gilt sie bis heute als schnellstes Schiff auf dem Wannsee. Seit den 70er-Jahren gehört der 50 Quadratmeter große Segelkreuzer der TU Berlin. Und segeln kann man damit immer noch bestens. Das können in diesem Sommer auch die Mitglieder im TU-Alumni-Programm ausprobieren, die eine Segelfahrt auf der "Pinguin" buchen können. Platz hat die "Pinguin" für neun Personen.

Segelkenntnisse benötigt man zwar nicht, aber es ist schon mehr, als sich einfach nur hinzusetzen und über den Wannsee fahren zu lassen. Auch wenn man keinen einzigen Knoten kennt und kein einziges Teil auf dem Boot mit dem richtigen Namen belegen kann - jeder muss mitmachen, da sich sonst das Schiff nicht in Bewegung setzt. Am 18. Mai stach für eine rund dreistündige Fahrt die erste Gruppe TU-Alumni in See und kam auch trocken wieder zurück. Zwei Fahrten stehen noch aus. Am 29.6. und am 20.7. jeweils von 17.00 bis 22.00 Uhr können TU-Alumni auf der "Pinguin" anheuern.

Bettina Klotz

www.zeh.tu-berlin.de/zeh/sportarten/010/alumni.html

 

© TU-Pressestelle 6/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe