6/05
Juni 2005
TU intern
6/2005 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
300 Jahre
Charlottenburg
Hochschulpolitik
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wie arbeitet die Personalabteilung? - Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Wollten Sie der Personalabteilung schon immer etwas sagen und hatten nie eine Gelegenheit? Nun ist sie da: Die Abteilung Personalwesen führt ein so genanntes Kunden-Monitoring durch. Dieses Instrument des Qualitätsmanagements wurde an der TU Berlin bereits in anderen Bereichen eingesetzt und gibt Auskunft über spezifische Stärken und Schwächen. Die mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelten Fragebögen werden nach Rücklauf computergestützt ausgewertet, in der Abteilung diskutiert und anschließend TU-weit veröffentlicht. Die Leiterin der Abteilung Personalwesen, Dr. Barbara Obst-Hantel, sieht im Kunden-Monitoring eine gute Möglichkeit, rund vier Jahre nach Einführung der Personalteams, einen Überblick über die Qualität der Dienstleitungen der Abteilung aus Sicht der Kunden, also der Beschäftigten, zu erhalten. "Wir möchten den Service der Abteilung weiter verbessern", sagt sie. "Dazu müssen wir wissen, wie die von uns betreuten Beschäftigten unsere Leistungen einschätzen.

Bei möglichen Defiziten möchten wir mit den Betroffenen gezielt über Verbesserungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen." Es müssen teilweise sehr komplexe Vorschriften angewendet werden, die die Abläufe, zum Beispiel bei Einstellungen, komplizieren. Mehr Informationen über solche Abläufe, so Barbara Obst-Hantel, könnten mögliche Reibungsverluste vermindern helfen. Aber auch Aussagen zu Erreichbarkeit, Serviceverhalten und Informationen der einzelnen Bereiche der Abteilung werden abgefragt.

Die Fragebögen werden daher im Laufe des Monats Juni in Papierform verschickt. Für die Rücksendung wurde eigens eine Adresse eingerichtet: KMP - 2005.

Über die Ergebnisse wird TU intern zu gegebener Zeit berichten.

tui

Seit Mitte Mai ist die Personalabteilung der TU Berlin mit einer eigenen Homepage online. Sie informiert über das Personalwesen, erleichtert die Antragstellung, macht Rechtsvorschriften zugänglich. Außerdem sichert sie einen Zugang zu den eigenen Personaldaten, der Verdienstabrechnung und den Stammdaten. Der Zugang hierzu soll nach und nach über die Beschäftigtenkarte und entsprechende Lesegeräte realisiert werden. Ein ausgeklügeltes Content-Management-System, das von Auszubildenden der Abteilung Personalwesen ausgewählt und eingerichtet wurde, sorgt für die ständige Aktualisierung.

www.personalabteilung.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 6/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe