5/05
Mai 2005
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen- schaften 2005 als pdf-Datei
(3,2 MB)
TU intern
5/2005 als
pdf-Datei
(860 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der Wissenschaften
2005
Innenansichten
Lehre & Studium
Campus innovativ
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

25 Jahre "Energieseminar"

Schon vor über 25 Jahren beschäftigte man sich an der Technischen Universität mit erneuerbaren Energien. Vor einem Vierteljahrhundert initiierten Studierende der Energietechnik und der Didaktik das erste "Energieseminar". Inzwischen wurde es fester Bestandteil der universitären Ausbildung an der TU Berlin. Dieses Jubiläum wird mit einer Ausstellung ab dem 30. Mai 2005 und einem zentralen Festakt im Lichthof des Hauptgebäudes am 3. Juni gebührend gefeiert.

In den Anfangsjahren galt es vor allem Alternativen zur Energieversorgung aus fossilen Rohstoffen bekannt zu machen, die sogar relativ einfach zu realisieren sind. Erneuerbare Energien sind immer noch Thema im Lehrstoff, jedoch ergänzt von sozialwissenschaftlichen Fragen aus Umwelt und Gesellschaft. Der Aufbau von Wind- und Solaranlagen für gemeinnützige Einrichtungen gehört ebenso dazu wie unterschiedliche Szenarien einer dezentralen Energieversorgung.

tui

© TU-Pressestelle 5/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe