5/05
Mai 2005
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen- schaften 2005 als pdf-Datei
(3,2 MB)
TU intern
5/2005 als
pdf-Datei
(860 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der Wissenschaften
2005
Innenansichten
Lehre & Studium
Campus innovativ
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Erste Online-Klausur

Erstmals wurde im Februar an der TU Berlin die Möglichkeit einer Online-Klausur erprobt. An der Abschlussklausur zur Vorlesung "Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen für Studierende der Ingenieurwissenschaften" von Prof. Dr. Georg Erdmann vom Fachgebiet Energiesysteme nahmen 250 Studierende teil. Die Idee zur Durchführung als Online-Klausur hatte Dipl.-Ing. Rocco Melzian, der für Organisation, Aufgabenerstellung und Programmierung der Klausur zuständig war. Für die Veranstalter war dabei besonders interessant, ob diese Art der Klausur von den Studierenden angenommen werden würde. Die benutzten Rechner mit Internetzugang in drei Räumen im Mathematikgebäude und Elektrotechnik-Neubau sind normalerweise allen Mitgliedern der TU Berlin frei zugänglich. Damit während der Klausur niemand schummeln konnte, entwickelten die Mitarbeiter der Rechner-Pools im Vorfeld ein spezielles Sicherheitskonzept, das den Internetzugang sperrte und auch die Kommunikation der Rechner untereinander verhinderte. Ein Teil der Klausur wurde sogar automatisch ausgewertet, der Rest von Hand kontrolliert.

In der abschließenden Evaluation kritisierten viele Studierende, dass im maschinell bewerteten Teil nur die Endergebnisse der Aufgaben berücksichtigt wurden, nicht jedoch der jeweilige Rechenweg, was schnell viele Punkte kosten konnte. Der Online-Klausur selbst standen die meisten jedoch neutral gegenüber, Wiederholung also nicht ausgeschlossen.

us

© TU-Pressestelle 5/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe