5/05
Mai 2005
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen- schaften 2005 als pdf-Datei
(3,2 MB)
TU intern
5/2005 als
pdf-Datei
(860 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der Wissenschaften
2005
Innenansichten
Lehre & Studium
Campus innovativ
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Zeichen in der Medizin

Jahrhundertelang war die Medizin die Lehre von den Krankheitszeichen. Heute setzt sie vor allem auf naturwissenschaftliche Methoden. Auf einer interdisziplinären Tagung in Zürich versuchten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den alten Ansatz mit der Naturwissenschaft zu vernetzen. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Semiotiker, Wissenschaftler, die sich mit den Zeichen beschäftigen.

"Auch Krankheitssymptome", so TU-Semiotik-Professor Roland Posner, der an der Tagung teilnahm, "können als elementare Zeichen betrachtet werden, die deutlich Ursache und Wirkung anzeigen. Sprache besteht auch aus Zeichen, allerdings sind diese Zeichen Symbole, die auf Übereinkünften von Menschen beruhen." Die medizinische Diagnose sei also ein erster Zeichenprozess.

tui

Die Referate des Symposiums werden in Band 26/3-4 der "Zeitschrift für Semiotik" publiziert.
© TU-Pressestelle 5/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe