5/05
Mai 2005
Sonderbeilage Lange Nacht der Wissen- schaften 2005 als pdf-Datei
(3,2 MB)
TU intern
5/2005 als
pdf-Datei
(860 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Lange Nacht der Wissenschaften
2005
Innenansichten
Lehre & Studium
Campus innovativ
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Hauptschüler besuchen die Uni

Bei ihrem ersten Besuch besichtigten die Schülerinnen und Schüler die TU-Werkstätten
Foto: IHK/Pfaff

Einen ersten Einblick in die Praxis des Berufslebens konnten kürzlich einige Hauptschüler der Kurt-Löwenstein-Oberschule in Neukölln nehmen. Nach der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages besuchten sie die Lehrwerkstätten der TU Berlin, ihrer neuen Partnerin bei der Ausbildung. Die Kooperation wurde angestoßen durch das Projekt "Partnerschaft Schule-Betrieb" der Industrie- und Handelskammer.

"Die Schülerinnen und Schüler können frühzeitig Einblick nehmen", sagt TU-Ausbildungsleiter Reinhardt Wilk, "die Lehrer können sie mit einem praxisorientierten Unterricht auf ein erfolgreiches Berufsleben vorbereiten. Und nicht zuletzt können wir auf diese Weise auch die Anforderungen einer Einrichtung wie der TU Berlin an mögliche Bewerber transportieren." Vorgesehen sind gegenseitige Besuche zum Vortrag, zu Betriebsbesichtigungen, die Aufnahme von Praktikantinnen und Praktikanten, aber auch die Ausstellung künstlerischer Arbeiten von Schülern oder das Catering bei Veranstaltungen durch die Schülerfirma KINS. Die TU Berlin beschäftigt mehr als 2000 nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bildet derzeit 150 Jugendliche in zehn Ausbildungsberufen aus.

pp

© TU-Pressestelle 5/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe