11/05
November 2005
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschungspolitik
in Europa
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Drei Termine - Drei Preise

/bk/ Drei Veranstaltungen standen für den November im Terminkalender der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. Den Auftakt machte am 9. November die Festveranstaltung mit Dr. Manfred Gentz, Vorsitzender der Freundesgesellschaft und bis 2004 Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG. Er sprach über "Kapitalmarktvertrauen durch zusätzliche Regelungen für Corporate Governance und Rechnungslegung?". Im Rahmen der Festveranstaltung wurden Dr. Arne Flemming und Dr. Holger Lemcke mit dem BDO-Preis ausgezeichnet. Der mit 3000 Euro dotierte Preis wird durch die BDO-Deutsche Warentreuhand AG vergeben. Einen Tag später ging es im Fach Architektur weiter. Hier wurde ebenfalls unter Beteiligung der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin der Daimler Chrysler Architekturpreis verliehen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis zeichnet Diplomarbeiten im Fach Architektur aus. Preisträger sind: Vesta Nele Zareh (1. Preis), Andrea Hagn (2. Preis), Ali Saad (3. Preis), Marc Hölscher (Ankauf).
Am 14. November wurde im Rahmen der Bohlmann-Vorlesung von Christopher T. Walsh von der Harvard Medical School, Boston, der Schering-Preis an Dr. Marianne Engeser vergeben.

Vabene-Feier

/bk/ Am 25. November heißt es bei der Fakultät V, Verkehrs- und Maschinensysteme, wieder "Vabene". Dann werden die Absolventen und Absolventinnen der Fakultät feierlich verabschiedet. Die Feier beginnt um 15.00 Uhr im Lichthof des TU-Hauptgebäudes.
www.vm.tu-berlin.de/vabene/index.html

 

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe