11/05
November 2005
 
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Ästhetik der elektronischen Musik

Im Wintersemester 2005/06 unterrichtet der niederländische Künstler und Komponist Kees Tazelaar als Edgard-Varèse-Gastprofessor an der TU Berlin elektroakustische Musik. Die Gastprofessur für Computermusik dient der Vermittlung und kritischen Reflexion neuerer Entwicklungen in der Wechselbeziehung zwischen Medientechnik und Kunst, zwischen elektronischem Studio und Musik.

Kees Tazelaar studierte Reproduktionsfotografie und kam bei einem Kurs des Institute of Sonology, State University of Utrecht, mit elektronischer Musik in Berührung. Seit 1987 studierte er am Königlichen Konservatorium in Den Haag zunächst zwei Jahre Sonology, gefolgt von einem vierjährigen Kompositionsstudium, das er 1993 abschloss. Seitdem ist er Lehrer für Komposition und Klangverarbeitung am Institute of Sonology, Den Haag, wo er ab Sommer 2006 neuer Direktor wird.

Der vielseitige Künstler ist nicht nur Komponist und Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, sondern forscht auch auf musikwissenschaftlichem Gebiet zu Themen der Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik sowie der Technikgeschichte.

tui

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe