11/05
November 2005
TU intern
11/2005 als
pdf-Datei
(937 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschungspolitik
in Europa
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Präsident und 1.Vizepräsident nominiert

Gremium setzt auf Kontinuität

Der Akademische Senat (AS) der TU Berlin hat am 15.11.2005 in einer nicht öffentlichen Sitzung die Kandidaten für das Amt des Präsidenten und des 1. Vizepräsidenten nominiert. Beide Kandidaten haben bereits jetzt das Amt, für das sie vorgeschlagen wurden, inne. Damit setzt der Akademische Senat auf Kontinuität. Als einziger Präsidentschaftskandidat wurde der amtierende Präsident, Prof. Dr. Kurt Kutzler, mit großer Mehrheit nominiert (20 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen). Seine derzeitige Amtszeit endet am 17. Juni 2006. Auf das Amt des Präsidenten hatten sich insgesamt vier Kandidaten beworben, davon drei externe. Eine Anhörung der externen Kandidaten hat es nicht gegeben.

Für die Position des 1. Vizepräsidenten, des Stellvertreters des Präsidenten, nominierte der AS als einzigen Kandidaten den amtierenden 1. Vizepräsidenten, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach (24 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung). Sein Ressort umfasst Lehre und Studium sowie Berufungsangelegenheiten. Auch seine Amtszeit endet am 17. Juni 2006.

Am 14. Dezember 2005 wird das Kuratorium der TU Berlin zu den Nominierungen Stellung nehmen. Gewählt werden die Kandidaten vom Konzil der TU Berlin. Als Termin für den ersten Wahlgang im Konzil ist Mittwoch, der 25. Januar 2006 vorgesehen. Die Amtszeit des Präsidenten beläuft sich auf vier Jahre, die des Vizepräsidenten auf zwei Jahre.

tz

© TU-Pressestelle 11/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe