10/05
Oktober 2005
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Alter Hörsaal in neuem Gewand

Helmut Baumgarten initiiert Spendenaktion zur Sanierung eines TU-Hörsaals

Das neue Parkett im H 1012 liegt schon. Helmut Baumgarten (l.) mit Vertretern der Bauabteilung
Foto: TU-Pressestelle

Studierende und deren Dozenten, aber auch Gäste der Universität und internationale Besucher nehmen in ihnen Platz - die Hörsäle sind somit auch Aushängeschilder der Universität. Danach sehen die meisten der 27 Hörsäle und Seminarräume im TU-Hauptgebäude jedoch nicht aus. Nur drei davon sind saniert. Bis jetzt! Denn Ende Oktober kann sich die TU Berlin über einen weiteren neuen Hörsaal freuen.

Zu verdanken hat sie dies Prof. Dr.-Ing. Helmut Baumgarten, bis 2004 Professor für das Fachgebiet Logistik. Bei seiner Verabschiedung überreichte er "seiner" Universität ein großzügiges Geschenk und versprach die Sanierung eines Hörsaals. In Erinnerung an seinen Lehrer und Doktorvater Prof. Dr. Horst Wagon fiel die Wahl auf den Hörsaal H 1012. Professor Wagon (1910-1987) war von 1954 bis 1975 Professor für Maschinenwesen der TU Berlin und hat sich besonders für die feste Verankerung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin eingesetzt.

"Im Hörsaal H 1012 hat Professor Wagon seine Vorlesungen Technische Wärmelehre, Maschinenlehre und Förderung von Massengütern gehalten", erklärt Baumgarten, der persönlich einen hohen Betrag für die Modernisierung der TU Berlin zur Verfügung stellt. Darüber hinaus hat er sich in den vergangenen Wochen als "Fundraiser" betätigt und für das Projekt Geld eingeworben. Unterstützt wurde er dabei auch durch das nationale TU-Alumni-Programm der Pressestelle. Eine Abfrage in der Alumni-Datenbank ermittelte 117 ehemalige "Wagon-Schüler", die Helmut Baumgarten in die Spendenaktion einbeziehen konnte. "Die Modernisierung kostet rund 60 000 Euro, die zum größten Teil aus Spenden gedeckt werden sollen", sagt Baumgarten. "Ich bin sehr optimistisch, dass das funktioniert, so konnte ich schon vor einigen Wochen eine überaus großzügige Spende entgegennehmen." Einer seiner ehemaligen Doktoranden, Prof. Dr. Thomas Müller, ist heute Geschäftsführer einer Fabrik für Spezialmöbel. Er spendete eine elektrische Tafel im Wert von 8000 Euro. Aber nicht nur die Tafel wird in dem "Horst-Wagon-Hörsaal" dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Der Hörsaal wird mit moderner Präsentations- und Datentechnik ausgestattet. Darüber hinaus werden die rund 260 Sitzplätze Stromanschlüsse für den Gebrauch von Laptops haben und per Wireless LAN wird man dort online arbeiten können.

Der "Horst-Wagon-Hörsaal" ist nun schon der zweite, der durch die Initiative von TU-Alumni renoviert worden ist. Bereits vor drei Jahren sammelten ehemalige Studierende von Professor Konrad Mellerowicz für die Renovierung eines Hörsaals (TU intern 10/2002).

Bettina Klotz

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe