10/05
Oktober 2005
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Unibibliothek im Blickpunkt

/tui/ Für den "Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg" im September, ein Treffen von Bibliothekaren der Region, wurde diesmal die Universitätsbibliothek im VOLKSWAGEN-Haus ausgewählt. Neben interessanten Foren über digitale Angebote in Bibliotheken bot dies eine hervorragende Plattform, der Fachöffentlichkeit die neue Bibliothek zu präsentieren.
www.tu-berlin.de/presse/pi/2005/pi218.htm

Hilfe für Forscherinnen mit Kind

Christiane Nüsslein-Volhard, die einzige deutsche Nobelpreisträgerin, hat eine Stiftung gegründet, die junge Wissenschaftlerinnen mit Kindern unterstützt. Von dem Zuschuss sollen sich jährlich rund zehn hoch qualifizierte Frauen Haushaltshilfen und Kinderbetreuung leisten können, um wissenschaftlich flexibel arbeiten zu können.
www.cnv-stiftung.de

Vertrag zur Altersteilzeit

/tui/ Der Änderungstarifvertrag gibt für alle Altersteilzeitanträge ab dem 1. Mai 2004 wieder eine Rechtsgrundlage. Für diejenigen Verträge, die vor diesem Zeitpunkt unterschrieben worden waren, galt dies bislang nicht. Nun unterzeichnete die TU Berlin mit den Gewerkschaften ver.di und GEW einen zusätzlichen Vertrag, der den Betroffenen sowohl die Klage ermöglicht als auch die Inanspruchnahme der Leistungen entsprechend dem Änderungstarifvertrag. Auskünfte über Hanne Reiner, ver.di.
hanne.reiner@zek.tu-berlin.de

Leserbrief: Öffnungszeiten der UB

Die Umfrage zu den Öffnungszeiten, über die in TU intern, Juli 2005, S. 4, berichtet wurde, weist leider erhebliche methodische Mängel auf, sowohl in der Frageformulierung als auch in der Datenerhebung und Auswertung. Die forschungsmethodischen Fehler sind so gravierend, dass Aussagen über die Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer unzulässig sind. Die vorliegenden Umfrageresultate sind als empirische Begründung für die Verlängerung von Öffnungszeiten unbrauchbar.
Dr. Konrad Leitner, Institut für Wirtschaftsinformatik und quantitative Methoden
Die ausführliche Stellungnahme:
http://apa.cs.tu-berlin.de/Stellungnahme_zur_UB-Umfrage.pdf

 

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe