10/05
Oktober 2005
 
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Gold für Peter-Jan Pahl

/tui/ Im Juli erhielt Professor Peter-Jan Pahl eine Goldmedaille der Moskauer Bauuniversität (Moscow State University of Civil Engineering, MSUCE), deren Ehrendoktor er bereits ist. Der Rektor, Prof. Dr. Valery Telichenko, nahm seinen Besuch in Berlin zum Anlass für diese Würdigung von dessen Verdiensten in der Kooperation und Nachwuchsausbildung.

Beirat in Zagreb

/tui/ Prof. Dr. Drs. hc. Helmut Schwarz wurde kürzlich zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Ruder Boškovic Institute in Zagreb gewählt. Das Institut wurde 1950 als Institut für Theoretische Physik gegründet. Heute ist es das größte und bedeutendste wissenschaftliche Institut in Kroatien und beschäftigt Wissenschaftler auf vielen Gebieten der Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Ozeanologie und Ökologie.

Ein Leben für Raketen

/tui/ Im Alter von 89 Jahren verstarb in den USA der Raketenbau-Pionier Ernst Lange. Bevor ihn Wernher von Braun in den letzten Kriegsjahren nach Peenemünde holte, absolvierte Ernst Lange sein Ingenieurstudium an der TH Berlin, der Vorgängerin der TU Berlin. Nach dem Krieg arbeitete er bei der NASA am Bau der Saturn-Rakete mit.

 

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe