10/05
Oktober 2005
TU intern
10/2005 als
pdf-Datei
(1,4 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Exzellenzinitiative
Erstsemestertag
Rund ums Studium
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

„Erziehung um jeden Preis. Die Jugendwerkhöfe der DDR“
Montag, 24. Oktober 2005, 22.15 Uhr, rbb Fernsehen
Jugendwerkhöfe, das waren Erziehungsanstalten für Rocker und Punks, kriminelle und provokante, „arbeitsscheue“ und „asoziale“ Jugendliche. Dort wurden sie zu sozialistischen Persönlichkeiten umerzogen, mit Druck und Drill sowie teils menschenverachtenden Methoden. Das geschah ohne Gerichtsbeschluss, oft ohne Einwilligung der Eltern, unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Was ist aus den „Ehemaligen“ geworden? Die Dokumentation nähert sich diesem wenig bekannten Kapitel der DDR-Geschichte.

„Das Handwerk der Politik. Wie man regieren lernt“
Mittwoch, 2. November 2005, 19.30 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Im September 2005 begann die Hertie School of Governance mit einem zweijährigen Studiengang zum Abschluss „Master of Public Policy“. Die Humboldt-Universität zu Berlin und die Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder wollen ebenfalls gemeinsam eine School of Governance einrichten. Kann man sich Zukunft also so vorstellen: der Regierungsvertreter mit dem Verhandlungsführer der Gewerkschaften bei Verhandlungen an einem Tisch sitzend, so wie sie es bereits damals in der Kantine ihrer Schule getan haben.

 

© TU-Pressestelle 10/2005 | TU intern | Impressum | Leserbriefe