4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mit "iTourist" nach Mecklenburg

Florian Diesing und Sebastian Weiß entwickeln Tourismusportal

Blick vom Kirchturm in Röbel auf die Seenlandschaft der Müritz in Mecklenburg-Vorpommern, die Florian Diesing und Sebastian Weiß als Urlaubsparadies bewerben
© Seenland

Bis Mai 2006 sind Florian Diesing und Sebastian Weiß noch als wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet für Systemanalyse bei Prof. Dr. Hermann Krallmann beschäftigt. Danach werden sie sich auf den unsichereren Boden der Selbstständigkeit wagen und die Gründung ihrer Firma "iTourist" vorantreiben.

Dahinter verbirgt sich ein Tourismusportal, das die Planung und Buchung von Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern erleichtern soll. "Die Geschäftsidee besteht aus einem lernfähigen Buchungssystem, das nach individuellen Vorgaben des Nutzers Vorschläge zur Urlaubsgestaltung unterbreitet", erklärt Florian Diesing. Bis jedoch die Firma wirklich gegründet ist, haben er und Sebastian Weiß gemeinsam mit Ulrike Paschke, Studentin an der Hochschule Wismar, noch so einiges um die Ohren.

"Wir beschäftigen uns zurzeit mit so profanen Fragen wie: Welche Tätigkeit übernimmt wer und wann? Und was macht man, wenn ein Ziel nicht, wie geplant, erreicht wird?", stellt Florian Diesing fest. Schon während ihres Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Berlin betätigten sie sich als Herausgeber des Tourismusmagazins Seenland, das ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern erscheint.

Der Schritt von dieser Tätigkeit bis hin zum Internetportal war dann nicht mehr so weit. Einige große Erfolge kann das iTourist-Team schon verbuchen: Im Februar 2006 siegten sie beim Businessplan-Wettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern. Und betreut durch den Servicebereich Kooperationen Patente Lizenzen (KPL) der TU Berlin wurden sie in die Förderung des ExistSeed-Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen, wodurch sie Unterstützung bis Mai 2006 erhalten.

Nicht zuletzt holten sie sich auch Hilfe über die TU-Gründerinitiative. Hier stand man ihnen bei der Erstellung des Businessplans zur Seite und bot ihnen unter anderem Seminare zu Themen wie Zeit- und Selbstmanagement.

Bettina Klotz

www.itourist.de

 

© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe