4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Die Neue bei der "ipal"

/tui/ Zum 1. März 2006 übernahm die Diplomökonomin Ursula Haufe die Geschäftsführung der ipal Gesellschaft für Patentverwertung Berlin mbH. Sie löst Dr. Christian Alexis Kilger ab. Ursula Haufe führte bislang die Geschäfte der N-Transfer GmbH, der gemeinsamen Plattform der niedersächsischen Hochschulen für Technologie- und Wissenstransfer.

"Nanobio"-Projekte gesucht

/tui/ Noch bis zum 6. Juni 2006 können Projektvorschläge zur neuen Förderrunde der Nanobiotechnologie beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht werden. Dieses Programm läuft bereits seit April 2000 und soll das zukunftsträchtige Feld vorantreiben. Förderrichtlinien im Internet:
www.vdi.de/vdi/pdf/nanobio.pdf

Mikrotechnik für die Medizin

/tui/ Fünf Tage lang, vom 18. bis 22. September 2006, veranstaltet das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) in Berlin-Adlershof zum ersten Mal seine Microsystems Summer School für Doktoranden, Diplomanden und Unternehmen. Es wird Führungen, Demonstrationen und Vorträge geben. Das Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik wird mit dem Thema "Mikrotechnik in der Medizin" dabei sein. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2006.
www.zemi-summerschool.de

 

© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe