4/06
April 2006
Extra für Schüler-
innen und Schüler
(775 kb)
TU intern
4/2006 als
pdf-Datei
(534 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Ernst Ruska und das Elektronenmikroskop"
Dienstag, 11. 4., 13.45 Uhr, MDR
Der deutsche Elektroingenieur Ernst August F. Ruska, der 1927 von der TH München an die TH Berlin (heute TU Berlin) wechselte, konstruierte dort 1931 zusammen mit Max Knoll das erste Elektronenmikroskop mit magnetischen Linsen. Der Film dokumentiert die Entdeckungsreise in den Mikrokosmos der Welt und die vielfältigen Anwendungen der Elektronenmikroskopie in den modernen Wissenschaften. Für seine Leistungen erhielt Ernst August F. Ruska 1986 den Nobelpreis für Physik.

"Magie der schnellen Netze - der Breitbandmarkt im Umbruch"
Sonntag, 7. 5., 18.40 Uhr, Deutschlandfunk
27 Prozent der deutschen Haushalte surfen mit DSL-Geschwindigkeit. Nicht viel für eine Industrienation. Andere Länder verbinden ihre Bürger vor allem per Fernsehkabel mit der Datenautobahn. Die Deutsche Telekom hat diese Technik ignoriert, um ihre DSL-Zugänge zu etablieren. Doch der deutsche Breitbandmarkt ist in Bewegung gekommen, die Konkurrenten gewinnen Marktanteile. Und auch der Kampf um Inhalte in den schnellen Netzen hat begonnen: Erstmals hat ein Internetanbieter Liverechte an der Fußballbundesliga gekauft.

caba

© TU-Pressestelle 4/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe