12/06
Dezember 2006
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Buchtipp

/tui/ Für Pflege und Unterhaltung der städtischen Grün- und Freiflächen Berlins ist immer weniger Geld da. Doch die Nachfrage nach Erholungsflächen in der Stadt ist erheblich. Ihr ökonomischer Nutzen ist daher ebenfalls erheblich, spielt aber bislang bei Budgetentscheidungen kaum eine Rolle. Der ökonomische Wert städtischer Freiräume ist auch kaum erforscht. Eine Arbeitsgruppe aus der Architekturfakultät der TU Berlin versuchte, die Nutzung von Berliner Parkanlagen und einen solchen Wert zu ermitteln. Die Wissenschaftler des Fachgebiets Vergleichende Landschaftsökonomie befragten dafür Besucher, welchen Betrag sie selbst zu zahlen bereit wären. Im Görlitzer Park wurde darüber hinaus die Bereitschaft der Bürger zur Mitarbeit an der Pflege der Anlage in die Bewertung mit einbezogen. Das Ergebnis zeigt, dass der ökonomische Nutzen die Pflegekosten deutlich übersteigt.

Matz, Kerstin: Was ist ein Stadtpark wert? Bewertung des Görlitzer Parks in Berlin mit einer Zahlungsbereitschaftsanalyse, Universitätsverlag der TU Berlin, 2006, ISBN: 3-7983-2021-7, 12,90 Euro

 

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe