12/06
Dezember 2006
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wie findet man Fehler?

Gemeinsames Studienprojekt von Elektrotechnik und Fachdidaktik geht in die Schule

Schüler und Lehrer des OSZ TIEM verfolgen die Präsentation rund um das "intelligente Fenster"
© privat

Wind, Sonne und ein paar defekte Jalousielamellen am Elektrotechnik-Neubau der TU Berlin waren Auslöser für eine außergewöhnliche Kooperation zweier Fakultäten und einer Schule, die nun einem weiteren Höhepunkt zustrebt.

Gestört durch laute, kaputte Jalousien, konstruierten Studierende des Projektlabors Elektrotechnik im Sommersemester 2005 das "intelligente Fenster". Ein modernes Kunststofffenster wurde mit Lichtsensoren außen und innen, mit selbsttätig kippenden Lamellen zur Regulierung der Lichtstärke im Raum, mit Windsensoren zum Schutz vor Sturmschäden, einer Temperatursteuerung, einem Luftgütesensor sowie einem Regensensor für das richtige Klima ausgestattet. Ein Bodenfeuchtesensor überwacht die Blumenkästen vorm Fenster, und eine Blumengießanlage gibt den Pflanzen bei Bedarf Wasser. Sensorik, Analogelektronik und Projektmanagement konnten die angehenden Ingenieure damit üben.

Das Projekt interessierte auch die Lehramtsstudierenden der Metall- und Elektrotechnik des Instituts für berufliche Bildung und Arbeitslehre. Sie bereiteten das fachwissenschaftliche Projekt didaktisch auf, bauten ein Fehlermodul ein, das im Unterricht eingesetzt werden kann, um die Fehlerdiagnose zu lernen.

Mit der Präsentation im Februar 2006 vor Schülern und Lehrern des OSZ TIEM (Oberstufenzentrum Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement) in Berlin-Spandau schnupperten die Lehramtsstudierenden in ihr künftiges Berufsfeld, die Lehrer nutzten die Gelegenheit zu einer "kleinen Fortbildung", und die Schüler waren interessiert und begeistert. Auf Bitten der Schule erhält sie nun das Fenster als Dauerleihgabe voraussichtlich noch im Dezember, als Lernmaterial für das neue Berufsbild "Elektroniker für Gebäude- und Infrastrukturtechnik".

pp

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe