12/06
Dezember 2006
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Junge Gründer der TU Berlin

Flexibel in der Pharmabranche

Im Rahmen der TU-Gründerinitiative lädt das TU-Alumni-Team der Pressestelle selbstständige Alumni ein, die den Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern guten Rat in Sachen "Existenzgründung" geben. TU intern stellt sie in loser Reihenfolge vor.

 
  Frank Leenders
© privat

"Als Dienstleister muss man früh den Kontakt zu den Kunden aufbauen", sagt Dr. Frank Leenders. Anfang 2003 gründete der promovierte Biochemiker und TU-Alumnus gemeinsam mit zwei Partnern die celares GmbH, ein Biotechnologieunternehmen, das sich mit der Modifizierung von Biopharmazeutika beschäftigt. Ihre Geschäftsidee gewann 2003 den Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg. "Im ersten Jahr beschäftigten wir uns mit der Technologieentwicklung und im Jahr 2005 hatten wir uns noch mal um neue Mittelgeber bemüht, um die Produktvorteile mit eigenen Wirkstoffbeispielen nachzuweisen", blickt Frank Leenders zurück. Doch es taten sich keine weiteren Finanzierungsquellen auf, sodass die Weiterentwicklung des Produkts vorerst nicht möglich war. Doch die drei Gründer der celares GmbH waren flexibel und boten anderen Pharma- und Biotech-Unternehmen erfolgreich ihr Know-how bei der Entwicklung von Biopharmazeutika an. Zurzeit gibt es fünf Mitarbeiter in der Firma. "Um ein Unternehmen voranzubringen, braucht man verlässliche Partner." Am 17. Januar 2007 gibt Dr. Frank Leenders Einblick in "seine" Gründungsgeschichte.

bk

www.career.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe