12/06
Dezember 2006
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Begehrter Abschied

/bk/ Bestens besucht war die Vabene-Feier, mit der die Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme ihre Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Am 24. November kamen fast 100 Absolventinnen und Absolventen zum Abschiednehmen - doppelt so viele wie bei den bisherigen Feiern. Mit dabei waren Freunde, Eltern und Verwandte.

Absolventenball für Chemiker

/bk/ Am 26. Januar 2007 findet der Absolventenball der Chemie statt. Eingeladen sind alle Chemie-Alumni, Absolventinnen und Absolventen. Der Ball beginnt um 19 Uhr und findet im  TU-Hauptgebäude, Raum H 3005 statt. Anmeldung bis 15. Januar 2007.
absolventenball06@gmx.de

Fahrzeugtechnik ausgezeichnet

/bk/ Dr. Wolf Baumann wurde für seine Dissertation "Optimierung frequenzvarianter Nullbeamformer für akustische Signale mittels Statistik höherer Ordnung" mit dem zweiten Preis in der Kategorie Elektronikentwicklung des Hermann-Appel-Preises ausgezeichnet. Betreuer war Prof. Dr. Reinhold Orglmeister am Institut für Energie- und Automatisierungstechnik. Dr. Arnd Rose erhielt den dritten Preis im Bereich Fahrzeugentwicklung für seine Dissertation zu "Unterschieden physiologischer Indikatoren des Fahrzustands zwischen Real- und Simulatorfahrt", die am Institut für Land- und Seeverkehr bei Prof. Dr. Volker Schindler entstand. Der Hermann-Appel-Preis wird durch die Ingenieurgesellschaft Auto- und Verkehr (IAV) vergeben und ist nach dessen Gründer benannt.

 

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe