12/06
Dezember 2006
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

Blick in die Sterne. Die Entdeckung des Universums
Fr., 22. 12. 2006, 22.15 Uhr, Phönix
Der Film stellt die 13 größten Entdeckungen der Astronomie vor. Von den Aufzeichnungen der Babylonier bis zum Blick in die Sterne, den modernste Techniken ermöglichen, geben eindrucksvolle Bilder einen Überblick über die Historie der Erforschung des Weltalls.

Weihnachten bei den Buddenbrooks, von Thomas Mann, gelesen von Gert Westphal
Mo., 25. 12. 2006, 14.05 Uhr, Deutschlandfunk
Weihnachten in der Mengstraße bei der Konsulin Buddenbrook. Ein Fest für die ganze Familie, vor allem aber für den kleinen Hanno, der pochenden Herzens "das Nahen der unvergleichlichen Zeit" herbeisehnt. Während in der Halle die Chorknaben einen glockenreinen Gesang anstimmen, dringt durch die noch fest geschlossene Flügeltür der Tannenduft und "erweckt die Vorstellung der Wunder dort drinnen im Saal".

Weil ich überall zu Hause bin. Das Leben des Berliner Philharmonikers Hellmut Stern
Mo., 25. 12. 2006, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk
Hellmut Stern war ein Berliner Junge, doch musste er vor dem Rassenwahn der Nazis bis ins chinesische Harbin flüchten. Dort lernte er das Geigenspiel. Als Musikant auf chinesischen Hochzeiten verdiente sein Unterhalt. Später spielte er in großen Orchestern der Welt. Er fühlte sich überall zu Hause, doch schnupperte er am liebsten Berliner Luft. Er blieb den Berliner Philharmonikern 34 Jahre lang treu. Hellmut Stern berichtet davon, unter Karajan, Abbado und Barenboim gespielt zu haben.

 

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe