12/06
Dezember 2006
 
TU intern
12/2006 als
pdf-Datei
(1,1 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Rückblick
Forschung
Metropolen-
forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Wohnen auf der Landebahn

Wo vor knapp 15 Jahren noch Flugzeuge auf dem ehemaligen Münchener Flughafen Riem landeten, flankieren heute großzügige Grünanlagen mehrgeschossige Wohnblocks. Das preisgekrönte Gesamtkonzept für den neuen Stadtteil "Messestadt Riem" legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Zur "Halbzeit" der bis 2013 konzipierten Planungs- und Umsetzungsphase haben sich viele der daran geknüpften Hoffnungen bereits erfüllt. Das ergab eine Evaluation, mit der Prof. Dipl.-Ing. Elke Pahl-Weber und Dipl.-Ing. Jan Abt vom Institut für Stadt- und Regionalplanung Erfolge und Probleme bei der Umsetzung der Planungen dokumentiert und Handlungsempfehlungen für spätere Planungsabschnitte entwickelt haben. Die Arbeit wurde kürzlich im Rahmen des Deutschen Städtebaupreises 2006 ausgezeichnet.

Die gesteckten ökologischen Ziele seien schon zu großen Teilen erreicht worden, heißt es in der Studie, und auch die Bewohnerstruktur des neuen Viertels zeigt eine erfreulich heterogene Durchmischung. In ökonomischer Hinsicht dagegen bleibt die Realität noch hinter den Planungen zurück, da weder die angestrebten Arbeitsplatzzahlen noch die kleinräumlichen Versorgungsstrukturen wie vorgesehen verwirklicht werden konnten. 

fri

© TU-Pressestelle 12/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe