2-3/06
Februar/März 2006
TU intern
2-3/2006 als
pdf-Datei
(656 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Exzellenzinitiative
Hochschultag
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Heinrich Heine. Vergiftet sind meine Lieder - Die Jahre 1797-1822"
Dienstag, 21. Februar 2006, 00.25 Uhr, rbb fernsehen
Man kann mit Heine lachen und spotten, man kann sich von seinen besonderen poetischen Texten verzaubern lassen, ohne viel von ihm zu wissen. Verstehen aber kann ihn nur, wer die Hintergründe und Zwiespälte seines Lebens kennt. "rbb um Mitternacht: Heinrich Heine" stellt dieses Leben von Dienstag, den 21. bis Donnerstag, den 23. Februar 2006, in einer dreiteiligen Filmbiografie vor. Heine starb am 17. Februar vor 150 Jahren. Der erste Teil schildert seine Kindheits- und Jugendjahre.

"Love Mail. Der Liebesbrief im Zeitalter des digitalen Cyrano"
Sonntag, 26. Februar 2006, 20.05 Uhr, Deutschlandfunk
Der Verstand hat verloren, es herrscht das Gefühl. Doch wie teile ich dem angebeteten Objekt sehnsuchtsvoller Begierde das bloß mit? Kein Problem in der Dienstleistungsgesellschaft: Vom digitalen Liebesbriefgenerator der Post bis zum Cyrano-geschulten Ghostwriter ist heutzutage alles zu kriegen. Dazu benötigt werden nur einige persönliche Informationen über den oder die Angebetete(n). Dann liegt der "ganz persönliche" Brief bald im Briefkasten, vorausgesetzt, die Kreditkartennummer stimmt. Liebesbriefe - zwischen Kunst und Virus, zwischen Liebeswahn und Cyberlove - eine Bestandsaufnahme.

caba

© TU-Pressestelle 2-3/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe