1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Schavan übernimmt BLK-Vorsitz

/tui/ Am 19. Dezember wurde die Bundesforschungsministerin Dr. Annette Schavan zur neuen Vorsitzenden der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) im Jahre 2006 gewählt. Sie folgt dem bayerischen Staatsminister Dr. Thomas Goppel. Stellvertreter in der BLK-Kommission wurde Prof. Dr. Jürgen Zöllner aus Rheinland-Pfalz.

Private Wirtschaftsuni gestartet

/tui/ Nach zwei Jahren Umbau nahm am 9. Januar die private Universität European School of Management and Technology (ESMT) das ehemalige Staatsratsgebäude am Berliner Schlossplatz in Besitz und startete mit 30 internationalen Studierenden den Lehrbetrieb. Im Auftrag von 25 führenden deutschen Unternehmen bietet die Einrichtung Manager-Fortbildung und ein einjähriges Master-of-Business-Programm für 50000 Euro Studiengebühren.

Neuer UdK-Präsident im Amt

/tui/ Am 10. Januar 2006, bereits kurz nach seiner Wahl im Dezember, wurde der Professor Martin Rennert zum neuen Präsidenten der Universität der Künste Berlin ernannt. Rennert ist Professor für Konzertgitarre. Er nahm als Erstes gegen Studiengebühren Stellung und will sich künftig für mehr Hochschulautonomie einsetzen. Seine Amtszeit geht bis 2010.

Technikfreundliches Deutschland

/tui/ Die Deutschen haben in Europa das größte Vertrauen in die Segnungen der Technik. Laut einer EU-Studie halten 79 Prozent der Deutschen ihr Land durch den Einsatz von Hightech für wettbewerbsfähig, jeder Fünfte hat 2004 ein Wissenschaftsmuseum besucht. Inzwischen wurde die zukünftige Akademie der Technikwissenschaften in Deutschland "acatech" in die weltweite Vereinigung nationaler Akademien der Technikwissenschaften aufgenommen. Dadurch wirkt "acatech" in der bedeutendsten internationalen Gruppe von Technikakademien mit.
www.iwkoeln.de

Lebensraum Stadt

/tui/ Im Rahmen der Reihe "TU Berlin - Think Tank der Innovationen" findet am 13. Februar 2006, 18 Uhr, die Veranstaltung "Gestaltung urbaner Infrastrukturen" in der Peter-Behrens-Halle, Gustav-Meyer-Allee 25, statt. Die Reihe wird von der TU Berlin, der IHK Berlin und der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin organisiert. Anmeldung erbeten.
Tel.: 314-2 25 38
kooperationen-1@abz.tu-berlin.de

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe