1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Meldungen

Selbstständige Frauen

/tui/ Rund 4,2 Millionen Männer und Frauen waren im Jahr 2004 in Deutschland selbstständig - mehr als jemals zuvor. Das ergab eine Auswertung des Mikrozensus durch Wissenschaftler der Universität Bonn; bei dieser Erhebung des Statistischen Bundesamtes werden jedes Jahr rund 820000 Personen bundesweit befragt. Vor allem Frauen sind heute häufiger ihre eigene Chefin als früher: Gegenüber 1996 hat sich ihre Zahl bis 2004 um knapp ein Viertel auf 1,25 Millionen erhöht. Besonders die Zahl der im Zu- und im Nebenerwerb selbstständig tätigen Frauen hat stark, nämlich um ein Drittel, zugenommen. Grund: Frauen nutzen in der Familienphase diese Möglichkeit, sich beruflich zu engagieren. Die Zahl der im "Hauptberuf" selbstständigen Frauen stieg hingegen in den vergangenen Jahren nur um 17 Prozent.

Im Ruhestand

/tui/ TU-Alumnus Dr. Hans Jürgen Ahlbrecht hat den Vorsitz der Geschäftsführung der DaimlerChryssler-Immobilien zum 31. Dezember 2005 abgegeben, den er seit 1993 innehatte. Er war maßgeblich am Aufbau der "DaimlerChrysler-City" am Potsdamer Platz beteiligt.
Aktiv bleiben möchte er jedoch auch im Ruhestand. Neben verschiedenen Aufsichtsratsposten engagiert er sich auch für die TU Berlin als Mitglied im Aufsichtsrat der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe