1/06
Januar 2006
TU intern
1/2006 als
pdf-Datei
(1,2 MB)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Studiengebühren
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Mehr als ein Nachbau

Neue Projektwerkstatt "Kleingasturbine" bewilligt

 
  Kleingasturbinen werden bereits in Modellflugzeugen eingesetzt
Foto: privat

Eine Kleingasturbine soll im Rahmen einer neuen TU-Projektwerkstatt entwickelt und gebaut werden. Solche Kleingasturbinen werden bereits vereinzelt für Modellflugzeuge entwickelt und eingesetzt. Allerdings sind diese Modelle ausschließlich dafür konstruiert und ausgelegt, ein Modellflugzeug bestimmter Größe anzutreiben. Mit einem reinen Nachbau kommerzieller Geräte will sich das Team um Alexander Krumme, Kimon Abu-Taa und Christian Gottschalk, Mike Wurl und Andreas Pahs, das von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Thorbeck vom TU-Fachgebiet Luftfahrzeugbau und Leichtbau betreut wird, nicht zufrieden geben. Ihr Triebwerk ähnelt realen normalgroßen Luftfahrttriebwerken, die heute ausnahmslos elektronisch gesteuert und geregelt werden. Dabei gehen sie noch einen Schritt weiter und integrieren die Kleingasturbine von vornherein in einen Test- und Versuchsstand, in dem alle notwendigen Parameter für Entwicklung und Optimierung gemessen werden können.

Innerhalb des Projektes werden alle wichtigen Bereiche der Ingenieurdisziplinen benötigt: Zusammenarbeit, Planung, Entwurf, Materialauswahl, Konstruktion, Erprobung, Optimierung und wirtschaftliche Aspekte. Im Vordergrund stehen nach erfolgreicher Entwicklung das Messen, Überwachen und Darstellen von thermodynamischen Zustandsgrößen, wie Druck und Temperatur, sowie leistungsspezifischen Größen, wie Massendurchsatz und Schub. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können dann in weiteren Projekten verbesserte Versionen gebaut werden, die dann auch zum Einsatz kommen können. Im Sommersemester 2007 soll das Projekt abgeschlossen sein.

cho

www.ilr.tu-berlin.de/Projekte/kleingasturbine/

 

© TU-Pressestelle 1/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe