7-9/06
Juli 2006
TU intern
7-9/2006 als
pdf-Datei
(959 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Hochschulpolitik
Innenansichten
Lehre & Studium
Von der Schule
in die Uni
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage
Nachgefragt

Baby auf Bestellung

TU intern befragt Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten, was für sie die spannendste Forschungsnachricht der jüngsten Zeit war und welches Thema mehr Aufmerksamkeit in den Medien verdient. Janka Arens ist Redaktionsleiterin des 3sat-Zukunftsmagazins "nano".

 
  Janka Arens, 3sat
© privat

Ein Baby als Lebensretter: Ein künstlich gezeugtes Kind spendet Knochenmark für den todkranken Bruder. Das war Thema in einer unserer "nano"-Sendungen vor ein paar Wochen. Diese Nachricht hat mich ziemlich beeindruckt, die ethischen Fragen, die damit verbunden sind, haben mich beschäftigt. Für mich hat die Mutter des Mädchens überzeugend dargestellt, dass die Kleine ein vollwertiges Mitglied der Familie ist, geliebt, gewünscht, kein "Ersatzteillieferant". Dennoch bleibt es ein Baby auf Bestellung.

Mir fällt kein Thema ein, das ich in der Berichterstattung vermisse, vielmehr störe ich mich immer wieder mal an der Art der Berichterstattung: Einzelne technische Neuheiten werden zum Teil heftig bejubelt, und kaum einer fragt nach der Relevanz und der Sinnhaftigkeit der Erfindung. Andererseits werden wissenschaftliche und technologische Entwicklungen wie beispielsweise die Nanotechnologie oder auch die grüne Gentechnik von vornherein so kritisch betrachtet, dass eine offene Diskussion über Risiken oder auch Chancen gar nicht mehr möglich ist.

 

© TU-Pressestelle 7-9/2006 | TU intern | Impressum | Leserbriefe